Sa18.09.
2021
14:00 - 18:00

Arena

mit Andreas Ulrich und Mareile Scheidemann

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete

Der 5. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Heute Nachmittag kann der FC Bayern München zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung übernehmen, mindestens vorübergehend bis Sonntag jedenfalls. Die Bayern brauchen dafür einen Sieg gegen Aufsteiger Bochum. Sollten sie wohl schaffen.
 
Außerdem spielt die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison: der FSV Mainz 05. Die Mainzer sind Tabellenvierter, haben drei ihrer bisherigen vier Spiele gewonnen. Heute empfangen sie die ebenfalls stark gestarteten Freiburger. Die weiteren Spiele: Bielefeld-Hoffenheim und Augsburg-Gladbach

14:20

Interview

Die DNA des FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 ist die Mannschaft des Jahres, finden jedenfalls Meili Scheidemann und Andreas Ulrich. Im Januar galten die 05er als im Prinzip schon abgestiegen. Dann kam Trainer Bo Svensson und es folgte eine der spektakulärsten Rettungsaktionen der Bundesliga-Geschichte.

Wortpiratin Mara Pfeiffer © Christian Kuhlmann
Christian Kuhlmann

Jetzt zu Beginn der neuen Saison stehen die Mainzer nach vier Spieltagen sogar auf einem Champions League-Platz. Das Alles hat zu tun mit einer speziellen Mainzer DNA und dem, der sie dem Verein in den 1990er Jahre einpflanzte.
 
Die Autorin und Journalistin Mara Pfeiffer ist die wohl beste Mainz05-Kennerin des Landes und erklärt die DNA.

Wortpiratin Mara Pfeiffer © Christian Kuhlmann
Christian Kuhlmann
Download (mp3, 6 MB)