Sa06.06.
14:00 - 18:00

Arena

mit Meili Scheidemann und Andreas Ulrich

die Show für hartgesottene Fußballfans und „Nebenbei“-Hörer

Mareile "Meili" Scheidemann (Foto: Ben Wolf)

Der 30. Spieltag in der Fußball-Bundesliga, der inzwischen fünfte ohne Zuschauer in den Stadien. Heute Nachmittag können die Bayern durch einem Sieg in Leverkusen den nächsten großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.
 
Am anderen Tabellenende würde Schlusslicht Paderborn wohl nur noch ein Sieg heute bei RB Leipzig hoffen lassen, nicht abzusteigen.

14:20

Fußball-Kolumne

Solidarität mit Protesten in den USA

Letztes Wochenende solidarisierten sich mehrere Bundesliga-Profis mit den Protesten in den USA gegen Rassismus und Polizeigewalt. Obwohl das ein Regelverstoß war, hat der DFB mittlerweile von Strafen abgesehen.

Kniefall von Mönchengladbachs Marcus Thuram für den verstorbenen George Floyd © AP Photo/Martin Meissner
AP Photo/Martin Meissner

Der DFB wünscht sich mündige Spieler, verbietet aber andererseits grundsätzlich politische Botschaften auf dem Spielfeld. Jetzt heißt es: Anti-Rassismus-Botschaften werden nicht bestraft, denn das sei die Linie des DFB.

Wird es dieses Wochenende wieder Solidaritäts-Aktionen geben? Und wie ist es grundsätzlich mit Fußballern, die Stellung nehmen zu gesellschaftlichen Ereignissen?

Darüber sprechen Meili Scheidemann und Andreas Ulrich mit radioeins-Kolumnistin Dagrun Hintze.

Kniefall von Mönchengladbachs Marcus Thuram für den verstorbenen George Floyd © AP Photo/Martin Meissner
AP Photo/Martin Meissner
Download (mp3, 6 MB)
Kerstin Hermes
Manuel Gutjahr

Kerstin Hermes

Jessy Wellmer © radioeins, Jochen Saupe
radioeins, Jochen Saupe

Jessy Wellmer

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete
radioeins, Jim Rakete

Andreas Ulrich

Das Arena Fußball Tippspiel

Tippen & gewinnen!