Sa14.09.
14:00 - 18:00

Arena

mit Andreas Ulrich

die Show für hartgesottene Fußballfans und „Nebenbei“-Hörer

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete

Der 4. Spieltag in der Fußball-Bundesliga.
Was für ein Programm! Der 1.FC UNION BERLIN empfängt Werder Bremen. Gelingt den Köpenickern -  nach dem Sieg über Dortmund – die nächste Überraschung? HERTHA BSC ist Tabellenvorletzter (!) und spielt beim Letzten, beim FSV Mainz. Außerdem kicken ab 15.30 Uhr: Dortmund-Leverkusen, Köln-Gladbach und Augsburg-Eintracht Frankfurt.

14:10

Dagrun Hintze

Warum NRW den deutschen Fußball dominiert

Aktuell kommen sieben der 18 Bundesligisten aus NRW - Schalke, Dortmund, Köln, Leverkusen, Gladbach, Düsseldorf und Paderborn.

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner

Dagrun Hintze ist sich sicher: das hat zu tun mit der Verwurzelung von Fußballvereinen in einem gesellschaftlichen Milieu und mit einer besonderen Kollektiverfahrung. Fußball habe stets zur Identität der Arbeiterklasse im Ruhrgebiet dazu gehört und zugleich die Erfahrung, was ein funktionierendes Kollektiv bedeutet. Unter Tage oder in der Schwerindustrie war man aufeinander angewiesen, man führte ähnlich strukturierte Leben und streikte im Zweifelsfall gemeinsam – die gute alte Tugend Solidarität war früher quasi Bestandteil einer gemeinsamen DNA. Dass man sich auch in seiner Freizeit einer Mannschaftsportart widmete, die erst mal auch keinen aufwendigen Rahmen in Sachen Ausstattung oder Regelwerk benötigt, sei da nicht überraschend. Das Kollektiv ist Lebensprinzip, und als Spieler oder als Fan fühlt man sich eben wieder dem Kollektiv zugehörig, das größer ist als man selbst. Dass der Fußball außerdem im Rheinischen ( Köln, Gladbach, Düsseldorf, Leverkusen) so verwurzelt sei - da gebe es Parallelen zum rheinischen Karneval. Auch der Karneval biete genau das, was ein Fußballspiel im besten Fall bieten kann – Selbstauflösung und Rausch, die Abwesenheit jeden Alltags, kollektives Singen und auch, dass man was anderes anhat als sonst.
 

Dagrun Hintze, Fußball-Kolumnistin © Mathias Güntner
Mathias Güntner
Download (mp3, 5 MB)
Jessy Wellmer © radioeins, Jochen Saupe
radioeins, Jochen Saupe

Jessy Wellmer

Andreas Ulrich © radioeins, Jim Rakete
radioeins, Jim Rakete

Andreas Ulrich

Kerstin Hermes
Manuel Gutjahr

Kerstin Hermes

Das Arena Fußball Tippspiel

Tippen & gewinnen!