Di15.05.
16:00 - 19:00

mo-do, 16:00 - 19:00

radioeins

mit Katja Weber und Holger Klein

Katja Weber

Krise, Krise, Krise – und es geht uns gut. Denn mit unseren ModeratorInnen bieten wir Ihren anspruchsvollen Ohren nicht weniger als unsere Chefintellektuellen. Einzeln und fein verpackt wechseln sie sich ab und erklären Ihnen die Welt. Egal, ob Mikrokrisen oder Staatsbankrotte, kollabierende Ökosysteme oder psychosoziale Verwerfungen – radioeins begleitet Sie souverän durch alle tagesaktuellen Untiefen in den sicheren Feierabend.

18:40

Aus Cannes

Knut Elstermann berichtet von den Filmfestspielen

Knut Elstermann berichtet aus Cannes ©imago/Christoph Hardt
imago/Christoph Hardt

Die internationalen Filmfestspiele von Cannes haben die Halbzeit überschritten. Wir reden mit Kino-King Knut Elstermann über Lars von Trier und die Favoriten für die Palme.  
 
  [mehr]

Knut Elstermann berichtet aus Cannes ©imago/Christoph Hardt
imago/Christoph Hardt
Download (mp3, 6 MB)
18:20

Schöner hören - die Musik-Kolumne

Plattenspieler

Die passende Musik zu wirklich jedem Thema

Die Welt dreht sich und Volker Düspohl hört Musik - egal, was er sieht, liest und erlebt. Ginge es nach ihm, hätte alles im Leben einen eigenen Soundtrack. Alles im Leben ist vielleicht ein bisschen viel, aber ein Thema pro Woche, das ist drin. Bitteschön.

Die Musikrubrik von Volker Düspohl
radioeins

Unsere wöchentliche Musikkolumne beschäftigt sich heute mit einem Gerät, das ernsthafte Musikliebhaber brauchen, wie die Luft zum Atmen: Den Plattenspieler. Es geht aber auch um den Beziehungsstatus. [mehr]

18:10

Was sagt die Wissenschaft?

Wie sich der Charakter verändert

Charakterfragen ©imago/westend61
imago/westend61

Wie verändert sich eigentlich unser Charakter im Laufe des Lebens? Waren wir mit drei auch schon so? Mit 13 und 23? Und wie wird sich unser Charakter bis zum Lebensende ändern?


[mehr]

Charakterfragen ©imago/westend61
imago/westend61
Download (mp3, 6 MB)
17:40

Drohnen helfen bei Lebensrettung

Drohneneinsatz für Ertrinkende vor Usedom

Drohnen retten Leben ©imago/Jan Huebner
imago/Jan Huebner

Drohnen können nerven, wenn sie uns im Park fast eine Tonsur rasieren. Drohnen können aber auch Leben retten. 

[mehr]

Drohnen retten Leben ©imago/Jan Huebner
imago/Jan Huebner
Download (mp3, 5 MB)
17:15

Es gab einige Überraschungen

Philipp Köster über den deutschen WM-Kader

Philipp Köster über die WM-Kader-Nominierung ©imago
imago

Jogi Löw hat heute den vorläufigen WM-Kader für Russland verkündet. Es gab einige dicke Überraschungen, aber Mesut Özil und Ilkay Gündogan, die kürzlich mit Recep Erdogan auf Fotos posierten, ... [mehr]

16:40

Wissen - Denken - Meinen

Raver demonstrieren gegen Schließung eines Klubs in Tiflis

Heute wollen wir den Blick einmal nach Osten richten, in die georgische Haupstadt Tiflis. Da hat sich in den letzten Jahren eine vitale Klubkultur entwickelt, unter Freunden des Genres gilt die georgische Techno-Szene gerade als der ganz heiße Scheiß. Am Wochenende kamen aber eher schlechte Nachrichten von dort: Der größte Klub der Stadt wurde wegen Drogenfällen geschlossen, daraufhin demonstrierten tausende von Ravern gegen die Polizei und am Montag vor dem Parlament, daraufhin kam es zu Straßenschlachten. Sind das jetzt einfach randalierende Druffis? Oder entsteht da sowas wie ein politischer Protest?

Raver-Proteste in Tiflis ©imago
imago stock&people

Ich halte das Ganze für eine hoch politische Angelegenheit. Da merkt gerade eine Generation von aufbruchsbereiten, freiheitsdurstigen jungen Leuten, dass ihnen vom Staat und vom konservativen Teil der Gesellschaft etwas weggenommen werden soll, was sie sich in den letzten Jahren mühsam erstritten hatten, und dabei geht es eben nicht nur darum, dass man zu Techno und House tanzen kann, sondern um die Liberalität und die Freiräume, die in Tiflis mit der Techno-Kultur entstanden sind.
[mehr]

Raver-Proteste in Tiflis ©imago
imago stock&people
Download (mp3, 5 MB)
16:20

Laut aktuellem Maneo-Report

Gewalt gegen queere Menschen in Berlin steigt

Gewalt gegen Transgender ©imago
imago

Die Gewaltdelikte gegen queere Menschen - also gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen - steigt in Berlin. Das zeigt der heute veröffentlichte ... [mehr]

16:10

ARD-Dopingexperte fährt zur Fußball-WM

Hajo Seppelt darf in Russland einreisen

Hajo Seppelt darf in Russland einreisen ©imago
imago

Die russische Regierung hat das Einreiseverbot für den ARD-Dopingexperten Hajo Seppelt zur Fußball-Weltmeisterschaft aufgehoben. Noch vor kurzem hatten die russischen Behörden die Einreise ... [mehr]

Rubriken

Schöner hören

Schöner Hören

Die passende Musik zu wirklich jedem Thema

Sarah Bosetti © Daniel Hoth

Eintagssiege

Der skurrile Kosmos von Sarah Bosetti!