Do25.03.
2021
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

11:38

Thursday for Future

Architects for Future

Immer mehr Menschen wollen sich ihren Traum vom Eigenheim im Grünen verwirklichen. Viele Dorfkerne stehen leer und darum werden Neubausiedlungen aus dem Boden gestampft.

Elisabeth Broermann von Architects4Future ©Elisabeth Broermann
Elisabeth Broermann

Umbau statt Neubau ist eine der Forderungen des Vereins "Architects for Future".
 
Julia Vismann hat mit ihnen über klimafreundliches Bauen und Wohnen gesprochen.

Elisabeth Broermann von Architects4Future ©Elisabeth Broermann
Elisabeth Broermann
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Favorit Buch

Vom Aufstehen

von Helga Schubert

Es war eine kleine Sensation, als Helga Schubert 2020 mit dem Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde, denn: einerseits war sie damals schon 80 Jahre alt und damit die älteste Teilnehmerin aller Zeiten, andererseits schloss sich mit der Auszeichnung ein Kreis.

Vom Aufstehen von Helga Schubert
dtv

1980 war Helga Schubert nämlich schon einmal nach Klagenfurt eingeladen worden. Damals hatte die Schriftstellerin und Psychologin von der DDR-Führung allerdings nicht die Erlaubnis bekommen, hinzufahren und teilzunehmen. Ihr preisgekrönter Text ist jetzt Teil des Bandes „Vom Aufstehen – Ein Leben in Geschichten“.

Gesa Ufer hat Helga Schuberts Buch gelesen.