Mi27.01.
2021
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

10:40

Total NET - radioeins online onair

Gefährliche TikTok-Challenges

Web, Mobile, Social Media

TikTok ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe sehr verliebt. Über eine Milliarde Nutzer*innen weltweit verzeichnet die App. Gepostet werden meist kurze, witzige, musikalische oder schräge Videos.

Das Logo von TikTok wird auf einem Smartphone angezeigt (Symbolfoto)
imago images/photothek

Soweit so gut – wären da nicht die so genannten Challenges: wir erinnern uns alle an die Icebucket-Challenge, die damals vor allem auf Facebook die Runde machte und eher harmlos war. Auf TikTok geht es da deutlich gefährlicher zu, so gefährlich, dass Ende letzter Woche ein 10-jähriges Mädchen in Italien dabei zu Tode kam.
 
Mehr über TikTok und mögliche Gefahren, die von Challenges ausgehen, weiß unser Kollege Sven Oswald.

Das Logo von TikTok wird auf einem Smartphone angezeigt (Symbolfoto)
imago images/photothek
Download (mp3, 5 MB)