Di12.01.
2021
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © radioeins

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:10

Tiere streicheln Menschen

Probleme mit den Händen

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke
Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke
Download (mp3, 4 MB)
10:40

Medizinische Notizen

Corona-Impfstoffe und wie sie funktionieren

mit Dr. med. Julia Fischer

Der Impfstoff von Biontech und Pfizer war der erste Corona-Impfstoff, der in der EU zugelassen wurde. Ab heute kommen die ersten Dosen des Präparats von Moderna in Deutschland an. Der dritte Impfstoff, der bald bei uns zugelassen werden könnte, stammt von Astrazeneca.

Spritzen mit einem Impfserum (Symbolbild)
imago images / Future Image

In Großbritannien wird dieser Impfstoff schon genutzt. Beide Mittel von Biontech-Pfizer und Moderna sind mRNA-Impfstoffe. Solche wurden bisher noch nie für Menschen zugelassen. Dementsprechend gibt es viele Gerüchte und Ängste.
 
Deswegen fragen wir unsere radioeins-Ärztin Dr. med. Julia Fischer, wie die verschiedenen Corona-Impfstoffe funktionieren und welche Nebenwirkungen es geben kann.

Spritzen mit einem Impfserum (Symbolbild)
imago images / Future Image
Download (mp3, 6 MB)