Do06.08.
10:00 - 13:00

mo-fr, 10:00 - 13:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © rbb, Jim Rakete

Life und Style, Pop und Politik, global und lokal – diese Show kommt so entspannt um die Ecke, dass jeder rufen möchte: Lass uns Wellenreiten gehen.
 
Wir surfen gekonnt und wunderschön durch drei Stunden radioeins – mit interessanten Studiogästen, fantastischen Rubriken und jeder Menge Pi und Pa und Po.

11:38

Interview

Große Konzerte trotz Corona? - Dieter Semmelmann wagt es!

im Interview auf radioeins

Im September soll es endlich wieder losgehen. Semmel Concerts macht den Anfang und veranstaltet die ersten Konzerte in der Waldbühne. Dazu gibt es viele offene Fragen.
 
Geschäftsführer Dieter Semmelmann stellt seine Planungen vor und und wir sprechen mit ihm über die Zukunft der Veranstaltungsszene...

Waldbühne Berlin
imago-images/Schöning

Semmel Concerts ist das größte Konzertveranstaltungsunternehmen Berlins. Das Unternehmen wurde, wie die ganze Konzert-Szene, von Corona hart getroffen. Doch jetzt gibt es ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Semmel Concerts werden als erste Veranstalter in Berlin im September Konzerte in der Waldbühne veranstalten.
 
Helge Schneider, Roland Kaiser und auch Sido sollen dort auftreten, allerdings nicht mehr vor 22 000 Zuschauer*innen, sondern lediglich 5000 Fans sind jeweils zugelassen. Kann sich das überhaupt rechnen? Verzichten die Künstler auf einen Teil ihrer Gage? Und wie ist die Zusammenarbeit mit dem Senat, der letztlich darüber entscheiden wird, ob die Veranstaltungen auch stattfinden?
 
Dazu Geschäftsführer Dieter Semmelmann exklusiv im Interview auf radioeins.

Waldbühne Berlin
imago-images/Schöning
Download (mp3, 6 MB)
10:40

Favorit Buch

Das Seidenraupenzimmer

Natsuki ist anders als andere Mädchen. Sie hat einen aus Origamipapier gefalteten Stab und eine magische Puderdose, mit denen sie zaubern kann. Einmal im Jahr trifft sie ihren Cousin Yu zum Ahnenfest in den Bergen von Nagano.

"Das Seidenraupenzimmer" von Sayaka Murata (Cover)
Aufbau Verlag

Die Kinder träumen sich in andere Welten und sind überzeugt dass sie Außerirdische sind vom Planeten Pohapipinpopoia. Natsuki und Yu versprechen einander: „Wir müssen überleben - egal, was passiert.“
 
Doch hinter dieser kindlichen Flucht in die Fantasie, steckt eine kaum zu ertragende Wirklichkeit: Natsukis Familie setzt sie unter Druck und schlägt sie, in der Schule wird sie von einem Lehrer missbraucht. Die japanische Schriftstellerin Sayaka Murata hat mit „Das Seidenraupenzimmer“ einen fantastischen und beklemmenden Roman geschrieben.
 
Literaturagentin Marie Kaiser hat ihn gelesen.

Rubriken

Sebastian Lehmann © Hendrik Schneller
Hendrik Schneller

Elterntelefonate

Favorit Buch
Klett-Cotta

Favorit Buch

Fehl und Tadel

Fehl und Tadel

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Medizinische Notizen mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Notizen

mit Dr. med. Julia Fischer

Johannes Paetzold am Kochtopf
radioeins

Paetzolds Pop Cuisine

Die Antwort auf alle Geschmacksfragen

radioeins Kantine
radioeins

radioeins Kantine

Mittagstische in Berlin und Brandenburg

radioeins for Future
imago images/Christian Mang

Thursday for Future

Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke

Tiere streicheln Menschen

Total Net - radioeins online onair

Total Net

Web, Mobile, Social Media