Deutschland hat gewählt. Zentrale Erkenntnisse: Die Union ist vorn und wird voraussichtlich den nächsten Bundeskanzler stellen. Die SPD hat ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren und landet auf dem dritten Platz. Und die AfD ist zweitstärkste Kraft geworden, auch dank ihrer starken Zugewinne in den ostdeutschen Flächenländern. Der Linkspartei glückt mit über acht Prozent ein überraschendes Comeback. Wohingegen die FDP und das BSW nach aktuellem Stand nicht mehr im neuen Bundestag vertreten sein werden.

 

Wenn alles wie geplant und wie von den Parteispitzen angekündigt läuft, wird die neue Regierung aus CDU/CSU und SPD bestehen. Die Herausforderungen dieser Koalition sind aber gewaltig. In Infrastruktur, Wohnungsbau und Verteidigung sind große Investitionen nötig. Auch die sozialen Sicherungssysteme sind in Schieflage und müssen reformiert werden, und dann gilt es nicht zuletzt das Thema Migration und Flucht politisch zu befrieden.

 

Wie blicken Sie auf die Wahl vom vergangenen Sonntag? Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden? Was erwarten Sie von der neuen Regierung? Welche Probleme sollten die nächste Bundesregierung aus Ihrer Sicht als erstes angehen? Erzählen Sie es uns in "Die Weber" mit Katja Weber. Oder schicken Sie uns Ihre Meinung und ihre Gedanken per Mail an dieweber@radioeins.de. Sie können aber auch schon vorher anrufen und uns auf den radioeins-Anrufbeantworter sprechen unter: 0331 70 99 555.

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.