Am Freitag ist es fast auf den Tag 35 Jahre her, dass die Mauer fiel und damit die Wende in der DDR und die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten ihren Lauf nahm. Der Blick auf den Mauerfall ist einerseits entgegen vieler medial vermittelter Bilder und Meinungen ziemlich positiv. So bewerten in einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos immerhin 3 von 5 Deutschen den Mauerfall aus heutiger Sicht positiv. Negativ sehen ihn in dieser Untersuchung nur 14 Prozent. Verschwunden sind die Unterschiede und Spannungen zwischen Ost und West deshalb aber noch lange nicht, denn andererseits empfinden nur 31 Prozent, dass die Leistungen und Erfahrungen ehemaliger DDR-Bürger heute ausreichend gewürdigt werden, wie eine aktuelle Untersuchung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausstellt.

Dazu kommt, dass Soziologen mittlerweile eine stabile ostdeutsche Identität konstatieren, die sich vom Westen abgrenzt und von Ostdeutschen getragen wird, die die Mauer und die DDR selbst nicht mehr erlebt haben, jedoch durch Erfahrungen ihrer Eltern oder Großeltern geprägt sind. Diese Gruppe definiert sich selbstbewusst in erster Line als ostdeutsch und nimmt für sich in Anspruch, sich auf Dinge wie DDR-Esskultur positiv zu beziehen, ohne dabei dumpf ostalgisch zu sein.

Wie stehen Sie zum Thema Mauerfall und Wende 35 Jahr danach? Haben Sie die Zeit bewusst miterlebt? Und wenn, ja wie hat sich ihr Leben nach der Wende verändert? Konnten Sie die Wende positiv für sich nutzen? Oder bedeutete sie einen großen negativen Einbruch für Sie? Sind Sie zu jung, um die DDR und die Mauer selbst erlebt zu haben, aber dennoch indirekt durch die Vergangenheit geprägt? Oder sind Sie vielleicht auch der Meinung, mehr als drei Jahrzehnte nach Wende und Wiedervereinigung sollte man den Ost-West-Gegensatz endlich zu den Akten legen?

Erzählen Sie uns davon in "Die Weber" mit Katja Weber, Freitag von 10 bis 13 Uhr auf radioeins. Oder schicken Sie uns Ihre Meinung, Gedanken und Erfahrungen schon jetzt per Mail an dieweber@radioeins.de oder Sie sprechen uns auf den radioeins-Anrufbeantworter unter: 0331 70 99 555.

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.