Die Weber: Jung und wählerisch? Wählen ab 16

Im Juni wird das Europaparlament gewählt. Zur Abstimmung dürfen in diesem Jahr in Deutschland auch erstmals 16-Jährige. Damit sind mit Belgien, Österreich, Malta und Griechenland die EU-Länder mit einem Wahlrecht für Jugendliche noch in der Minderheit – in allen anderen EU-Mitgliedsstaaten bleibt das Wahlalter bei 18 Jahren. Die Meinungen gehen bei diesem Thema auseinander, denn auch zwischen den Bundesländern gibt es unterschiedliche Regelungen. In elf Bundesländern dürfen Jugendliche ab 16 Jahren an den Kommunalwahlen teilnehmen und in sieben Ländern sogar bei den Landtagswahlen.

Befürworter der Wahl ab 16 verweisen darauf, dass die etwa 1,4 Millionen zusätzlichen Wahlberechtigten in ganz Deutschland als Gegengewicht zum demografischen Wandel wichtig seien. Nur als aktive Wähler würden die Themen der Jugendlichen von Politiker:innen auch ernstgenommen und aufgegriffen. Auch sei es ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung, wenn Jugendliche schon in der Schulzeit die ersten Erfahrungen an der Wahlurne machen könnten. Und sich im besten Fall vorher über die Parteiprogramme informieren.

 


Links:


 

Kritiker der Absenkung des Wahlalters sprechen 16- und 17-Jährigen hingegen die persönliche Reife zur Wahlentscheidung ab. Außerdem sei es widersprüchlich, wenn Menschen das “ vornehmste Bürgerrecht“ der Wahl verliehen bekämen, noch bevor sie voll geschäftsfähig seien. Außerdem bestehe die Gefahr, das Jugendliche zu leicht manipuliert würden und radikalen Position zuneigten. Das könne das politische System destabilisieren.

Wie sehen sie das? Sind Sie für das Wahlrecht ab 16 und würden dieses zum Beispiel auch gerne auf Bundesebnen sehen? Oder finden sie Wählen sollte mit der Volljährigkeit zusammenfallen und Teenies vom Wählen ferngehalten werden?

Diskutieren Sie mit uns in „Die Weber“ mit Katja Weber. Am Freitag von 10 bis 13 Uhr auf radioeins. Oder schicken uns Ihre Meinung, Gedanken und Erfahrungen schon jetzt per Mail an dieweber@radioeins.de oder Sie sprechen uns auf den radioeins-Anrufbeantworter unter: 0331 70 99 555.

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.