Volksentscheide, Bürgerräte und Co. Brauchen wir mehr direkte Demokratie?

 

Wir haben die Wahl! Egal ob Volksentscheide, Bürgerschafts-, Kommunal-, Landtags-, Bundestags- oder Europawahl: Alle paar Jahre können wir am Geschehen in der Politik teilnehmen. Denn für viele Bürgerinnen und Bürger Deutschlands bedeutet Demokratie nun mal genau das: Mehr oder weniger regelmäßig ein Kreuz auf einem oder mehreren Stimmzetteln zu setzen.

 

In Deutschland leben wir in einer parlamentarischen Demokratie. Es soll ein zuverlässiges System sein, die Macht in einer Gesellschaft zu teilen und politische Entscheidungen zu treffen. Aber natürlich gibt es auch hier Probleme und Herausforderungen: Machtanhäufung, Lobbyismus und eine begrenzte Beteiligung der Menschen, die in ihr leben. Betrachten wir das Zeitgeschehen lässt sich eine gewisse Politikverdrossenheit nicht leugnen. Und im Bundestag? Da haben sich 5772 Interessenvertreterinnen und -vertreter im Lobbyregister des Bundestags registriert. Was können wir denn tun?

 


Wie geht direkte Demokratie?

Linus Strothmann von der Initiative “Es geht LOS”, Leiter des Projekts “Hallo Bundestag”

Download (mp3, 15 MB)

Wir können uns mehr beteiligen! Wir können versuchen uns direkt zu beteiligen - in Bürgerräten oder bei Volksinitiativen. Es gibt Petitionen oder Volksentscheide, wie beispielsweise erst kürzlich den "Volksentscheid Berlin 2030 klimaneutral". Diese Woche wollen wir daher von Ihnen wissen: Brauchen wir mehr direkte Demokratie? Bringt es was, sich mehr zu engagieren und einzubringen? Wie könnte das aussehen?

 

Was ist Ihre Meinung zur direkten Demokratie? Besser machen oder besser lassen? Die Weber mit dem Thema "Volksentscheide, Bürgerräte und Co.: Brauchen wir mehr direkte Demokratie?" Moderatorin Katja Weber wartet auf Ihre Meinung in der Sendung oder sprechen Sie uns schon vorher auf den Anrufbeantworter unter: 0331 70 99 555. Wenn Sie ein Thema haben, über das mal diskutiert werden sollte: Schicken Sie Ihre Themenvorschläge und Ihre Meinung an: dieweber@radioeins.de

Die Sendung im Zusammenschnitt zum Nachhören:

Die Weber
radioeins

Freitags | 10-13 Uhr - Die Weber

In unserer unendlich komplexen Welt wissen alle Bescheid und sagen gern ungefragt, wo's langgeht. Wo man hinschaut, überall und zu allem gibt es Expertinnen und Experten. Millionen Menschen sind die besseren Fußballtrainer, Paartherapeuten und Politikauskennerinnen. Nur Sie hat mal wieder keiner gefragt! Dabei sind Sie bestimmt auch ein Profi in einer ganz besonderen Disziplin des Alltags.