Di21.06.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Sophia Wetzke

Sophia Wetzke © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:38

Der Junge unterm Fenster

Für Feli

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Er stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
 
Erkennen Sie das Original?

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke
14:10

Domprediger des Berliner Doms

Gesprächsreihe zum Jahresmotto "Heilung tut Not"

Der Berliner Dom © imago/Christian Ditsch
imago/Christian Ditsch

Es zeigt sich in den verschiedensten Zusammenhängen des Lebens: Nichts wird mehr so sein, wie es einmal gedacht, geplant, erhofft war. Wir leben in einer Zeit des Wandels – und das ist längst ... [mehr]

Der Berliner Dom © imago/Christian Ditsch
imago/Christian Ditsch
Download (mp3, 6 MB)
13:10

Getrübter Badespaß

Saugwürmer in Berliner Seen

Ein Junge springt in Wasser © imago/Frank Sorge
imago/Frank Sorge

In Berlin sollte man aktuell an Badestellen aufpassen, wo es viele Wasserpflanzen gibt. Dort können sogenannte Saugwürmer sein, die Hautentzündungen verursachen können, sagt das Landesamt für ... [mehr]

Ein Junge springt in Wasser © imago/Frank Sorge
imago/Frank Sorge
Download (mp3, 6 MB)
12:40

Tiere streicheln Menschen

Ich kann mich nicht entscheiden

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins
11:10

Das Videospiel der Woche

Cloud Gardens

Cloud Gardens
Noio / Coatsink

Wie würde unsere Welt wohl aussehen, wenn der Mensch von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden und die Natur wieder das Steuer übernehmen würde?
[mehr]

Cloud Gardens
Noio / Coatsink
Download (mp3, 5 MB)
10:40

Lit:potsdam

Autor Volker Kutscher über Charlotte Ritter

Volker Kutscher im Interview
radioeins

Gereon Rath ist ein mittlerweile ein ziemlich bekannter Name. Der Kommissar im Berlin der frühen 30er Jahre ist die Hauptfigur von Volker Kutschers Romanreihe, die mit "Der nasse Fisch" ... [mehr]

10:10

Favorit Serie

Reich!

ab 24. Juni auf Apple TV+

Die Milliardärin Molly Novak hat alles: Privatjets, eine riesige Villa, eine Yacht – und einen Ehemann, der sie nach 20 Jahren Ehe betrügt. Ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse. Sie ist am Boden zerstört. Dann erfährt Molly, dass es eine Wohltätigkeitsstiftung gibt, die auf ihren Namen läuft. Mehr zu "Reich!" (Originaltitel "Loot") von radioeins-Serienexpertin Emily Thomey.

Adam Scott und Maya Rudolph in "Reich!"
Apple TV+