Di14.06.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Christiane Falk

Christiane Falk © Lars Pillmann

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

13:10

Klimaminute

Plastik

Gepresste Plastikflaschen. (Bild: IMAGO / Science Photo Library)
IMAGO / Science Photo Library

Plastik ist allgegenwärtig, ebenso der Plastikmüll. Der wurde bereits in der Tiefsee gefunden, im arktischen Eis und sogar in der Plazenta. [mehr]

Gepresste Plastikflaschen. (Bild: IMAGO / Science Photo Library)
IMAGO / Science Photo Library
Download (mp3, 1 MB)
12:40

Tiere streicheln Menschen

Lecker und Punkt

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins
11:38

Interview

Oliver Sim

von der Band The xx über sein Solodebüt

Eigentlich wollte Oliver Sim von The xx keine Solokarriere starten, aber da The xx seit einiger Zeit auf Eis liegen, ist Oliver Sim dem Rat von seinem Kumpel Jamie xx gefolgt und hat ein eigenes Album aufgenommen.

Oliver Sim © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer

Bereits das Cover von "Hideous Bastards" (V.Ö. 9. September 2022) deutet darauf hin, dass der Entstehungsprozess des Albums für Oliver Sim sehr schmerzhaft war. Drei Jahre lang hat der Musiker an den Songs gearbeitet, Fragen über Fragen hat sich Oliver Sim gestellt und auf Antworten gewartet. Nachdem er seine HIV-Erkrankung öffentlich gemacht hatte, war er sich nicht sicher, ob dieser Entschluss den Druck mindern könnte. Ehrlich zu sein ist immer ein Risiko. Oliver Sim hat ein Album aus der Perspektive eines queeren Mannes über 30. geschrieben und gemeinsam mit Jamie xx produziert.
 
Im Video zur ersten Single "Romance With A Memory" geht es ziemlich lustig zu, denn Oliver Sim zeigt darin sein Faible für Horrorfilme. Und tanzen kann man auch dazu.

Oliver Sim © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 16 MB)
11:10

Das Videospiel der Woche

Card Shark

Card Shark
Devolver Digital

Egal ob beim Sport, dem Spieleabend oder am Computer - die unerschütterlichste Grundregel eines Spiels lautet: Es wird nicht geschummelt. Ehrensache! Unser Videospiel der Woche hingegen verlangt, ... [mehr]

Card Shark
Devolver Digital
Download (mp3, 6 MB)