Mo16.05.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Sophia Wetzke

Sophia Wetzke © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

12:10

Brandenburg

Lagerhallenbrand in Beeskow

Mikrofon mit radioeins-Hintergrund © radioeins
radioeins

Seit dem frühen Vormittag warnt die Feuerwehrleitstelle in Frankfurt (Oder) vor starker Rauchentwicklung. Grund sei ein Lagerhallenbrand. Anwohner*innen sollten Fenster und Türen geschlossen ... [mehr]

11:50

Klimaminute

Das beste Schnitzel

Schnitzel (Bild: IMAGO / CHROMORANGE)
IMAGO / CHROMORANGE

Kalbschnitzel, Schweineschnitzel oder Sojaschnitzel, Bio oder Nicht-Bio, wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber was ist besser fürs Klima? [mehr]

Schnitzel (Bild: IMAGO / CHROMORANGE)
IMAGO / CHROMORANGE
Download (mp3, 1 MB)
11:10

Elterntelefonate

Politiker

Podcast Elterntelefonate
radioeins

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum ... [mehr]

10:40

Schaubühne Berlin

Klassenzimmer

Interview mit Vanessa Vu

Vanessa Vu zu Gast bei Anne Will im Ersten
IMAGO / Jürgen Heinrich

„Und? Wo kommst du her?“ - eine Standardfrage, wenn man jemanden neues trifft. Das ist eine Frage, die auf einen Ort abzielt, meistens, Geburtsort oder Ort des Aufwachsen. Steckt aber so viel ... [mehr]

Vanessa Vu zu Gast bei Anne Will im Ersten
IMAGO / Jürgen Heinrich
Download (mp3, 5 MB)
10:10

Favorit Serie

Die Schlange von Essex

„Die Schlange von Essex“, nach dem Roman von Sarah Perry, erzählt die Geschichte der Londoner Witwe Cora Seaborne (Claire Danes), die nach Essex zieht, um Berichten über eine mythische Schlange auf den Grund zu gehen.

Claire Danes und Tom Hiddleston in "Die Schlange von Essex"
Apple

Sie knüpft eine unerwartete Verbindung zum Pfarrer des Dorfes (Tom Hiddleston), doch als ein Unglück geschieht, beschuldigen die Dorfbewohner*innen sie, die Kreatur geweckt zu haben.
 
Die Serie läuft seit dem 13.5. auf AppleTV und die Schauspielerin und Serien-Kritikerin Eva Meckbach hat sie für uns angesehen.