Do12.05.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Sophia Wetzke

Sophia Wetzke © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:10

Paetzold platziert

Zukunft & Nachhaltigkeit

In Charlottenburg wird in einem Pilotprojekt die Pizza vom Roboter ausgeliefert. Noch recht langsam mit sechs Stundenkilometern und der Roboter muss auch von einer Sicherheitsperson begleitet werden, aber vielleicht übernehmen Roboter bald noch mehr Arbeiten in der Küche, weiß Johannes Paetzold.

Nachtisch: Pistazien Zitronen Eis im Frea © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold
Nachtisch: Pistazien Zitronen Eis im Frea © Johannes Paetzold
Johannes Paetzold
Download (mp3, 6 MB)
13:08

Lokalmatador

Brezel Göring

zu seiner neuen Single "Défoncé"

"Défoncé" heißt die zweite Single aus seinem Debüt "Psychoanalyse (Volume 2)“, das am 3. Juni erscheinen wird. Brezel Görings Trauer über den Verlust seiner geliebten Partnerin Françoise Cactus bekämpft der Musiker damit, dass er einfach weiter macht

Brezel Göring
Tina Linster

Für sein neues Album hat sich der Berliner Musiker mit seinen neuen Duettpartnerinnen Lilith Stangenberg, Julia Wilton, Pixie Dust umgeben, aber auch Françoise Cactus ist noch einmal zu hören.
 
Über das schwierige erste Soloalbum nach dem Tod seiner bgeliebten Partnerin sprechen wir heute mit Brezel Göring.

Brezel Göring
Tina Linster
11:10

Thursday for Future

Vegane und fair produzierte Sneaker

Alle haben sie an: Sneaker sind längst zum Alltagsschuh geworden. Weltweit werden zirka 6-7 Milliarden Sneaker pro Jahr produziert. Ein Großteil der Turnschuhe wird in Asien hergestellt unter schlechten Arbeitsbedingungen.

Loveco - veganer Schuhladen in Berlin-Kreuzberg © Julia Vismann
Julia Vismann

Julia Vismann hat sich nach fair produzierten und nachhaltigen Sneakern umgeschaut. [mehr]

10:40

Favorit Buch

"Serge"

von Yasmina Reza

Ob auf der Bühne, in Hollywood oder in ihren Romanen - die französische Schriftstellerin Yasmina Reza feiert überall Erfolge. In ihrem Theaterstück „Kunst“, in dem sich drei Freunde über ein modernes Gemälde zerstreiten oder in „Der Gott des Gemetzels“, in dem sich zwei Ehepaare bei einem freundlich beginnenden Essen wegen ihrer Söhne bis aufs Blut streiten - ein Stück, das Roman Polanski mit Kate Winslet und Christoph Waltz verfilmt hat.

Yasmina Reza: Serge © Carl Hanser Verlag
Carl Hanser Verlag

Am Sonntag stellt Yasmina Reza in der Schönen Lesung im Großen Sendesaal des RBB ihren aktuellen Roman „Serge“ vor. Was uns erwartet, weiß Literaturagentin Marie Kaiser.

Yasmina Reza: Serge © Carl Hanser Verlag
Carl Hanser Verlag
Download (mp3, 6 MB)