Di10.05.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Milena Fessmann

Milena Fessmann © Kai Heimberg

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:38

Der Junge unterm Fenster

Für Barbara

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Er stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
 
Erkennen Sie das Original?

13:10

Interview mit Olli Dittrich

"Die Leute saugen das auf wie ein Schwamm"

Olli Dittrich alias Dittsche. (Bild:IMAGO / Metelmann)
IMAGO / Metelmann

Seine WDR Comedy-Serie ist längst Kult! Seit 2004 läuft Olli Dittrich allsonntäglich als der arbeitslose Verlierertyp Dittsche in seinem Hamburger Stamm-Grill zu Höchstform auf. Im Mai kommt ... [mehr]

Olli Dittrich alias Dittsche. (Bild:IMAGO / Metelmann)
IMAGO / Metelmann
Download (mp3, 10 MB)
12:10

Ausschluss Russlands

Wie politisch ist der ESC?

Mikrofon mit radioeins-Hintergrund © radioeins
radioeins

Russland ist raus – bei der Fußball-WM, beim Tennisturnier in Wimbledon – und auch vom Eurovision Song Contest in Turin, der heute Abend mit dem ersten Halbfinale startet, wurde Russland ... [mehr]

11:40

Tiere streicheln Menschen

Nach der Parade

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins
11:10

Das Videospiel der Woche

Spiritfarer

Spiritfarer. (Bild: Nintendo)
Nintendo

Sterben gehört bei Videospielen dazu - das wissen wir schon aus Zeiten von Pacman. Im echten Leben allerdings ist unser aller Endlichkeit kein Thema, über das wir gerne reden. Unser Videospiel ... [mehr]

10:40

Buchtipp

"Blick aufs Meer, Arsch auf Grundeis"

Blick aufs Meer, Arsch auf Grundeis. (Bild: Penguin Random House)
Penguin Random House

Die Journalistin und Autorin Brenda Strohmaier hat das genmacht, wovon andere nur träumen, weil sie einfach Angst haben und vor allem in der Lebensmitte einfach lieber auf Nummer sicher gehen. ... [mehr]

Blick aufs Meer, Arsch auf Grundeis. (Bild: Penguin Random House)
Penguin Random House
Download (mp3, 7 MB)
10:08

Favorit Musik

Tool

vorgestellt von Christiane Falk

Tool
Travis Shinn

Die Band aus dem sonnigen Kalifornien spielt nach ihren eigenen Regeln. Tool können es sich sogar leisten ihre Fans 13 Jahre lang auf ein neues Album warten zu lassen. Ihre Musik hat oft die ... [mehr]