Di04.01.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © Jacobia Dahm

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:38

Der Junge unterm Fenster

Für Elisabeth

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original?

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke
14:08

Lokalmatador

Peter Milos aka Confirmation

zu seiner neuen Single "Back To Life"

Peter Milos wurde als Sohn einer französischen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters in London geboren und verbrachte seine Jugend unter anderem auch deshalb abwechselnd auf dem Kontinent der einen (Europa) und dem des anderen (Nordamerika).

Back To Life von Confirmation
Motor Music

Inzwischen lebt er in Berlin und verfolgt, nachdem er eine Weile als Sozialarbeiter tätig war, seine musikalische Karriere unter dem Projektnamen Confirmation. Vielleicht ist es ja der Wechselhaftigkeit des Heranwachsens geschuldet, dass sich auch seine Songs zwischen zwei Polen bewegen: Da trifft der Sound der 1980er-Synthie-Pop-Größen auf den Geist der Jetztzeit und heraus kommen Songs, die in einer Playlist hervorragend zwischen Depeche Mode und Future Islands oder zwischen Robyn und The Human League passen würden.
 
Bislang hat er zwei Singles, „Back to Life“ und „Give it up“ (sowie eine Koproduktion mit Grau namens „Girl Vs. Boy“), veröffentlicht, und es fällt auf, dass deren Texte ausgesprochen gut zum „bestärkenden“ Pseudonym passen, denn es geht darin um das Überwinden von und dem Wachsen an Schwierigkeiten.
 
Wir sprechen mit unserem Lokalmatador Peter Milos alias Confirmation darüber, wo er herkommt und wo er hin will – und welche Stationen er für seinen weiteren künstlerischen Weg geplant hat.

Back To Life von Confirmation
Motor Music
12:10

Tiere streicheln Menschen

Die Martinorgel

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins
11:38

Das erste Mal

Saskia über ihr Erlebnis mit Tina Turner

Tina Turner
imago stock&people

Wir wollen ihre Geschichten hören und Sie können etwas gewinnen!
 
Schreiben Sie an DasErsteMal@radioeins.de [mehr]

Tina Turner
imago stock&people
11:10

Das Videospiel der Woche

Twelve Minutes

Twelve Minutes © Luis Antonio/Annapurna Interactive
Luis Antonio/Annapurna Interactive

Zwölf Minuten – mehr braucht es nicht, um das Leben eines Menschen völlig zu verändern. Genau eine solche Geschichte wird in unserem Videospiel der Woche erzählt. [mehr]

Twelve Minutes © Luis Antonio/Annapurna Interactive
Luis Antonio/Annapurna Interactive
Download (mp3, 6 MB)