Mo03.01.
2022
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © Jacobia Dahm

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:40

Klimaminute

Stadtgrün

Skyline am Rand eines grünen Blatts
IMAGO / Ikon Images

In Städten ist es im Sommer oft bis zu 5 Grad heißer als im Umland. Aber warum ist das so? Auf betonierten Flächen verdunstet weniger Wasser als auf Grünflächen. Diese Verdunstung sorgt für Kühle.
[mehr]

Skyline am Rand eines grünen Blatts
IMAGO / Ikon Images
Download (mp3, 1 MB)
13:08

Interview

Rocko Schamoni

im Gespräch über sein neues Buch "Der Jaeger und sein Meister"

Als Musiker war Rocko Schamoni nie so erfolgreich wie als Schriftsteller, auch weil ihm, wie er es ausdrückt, das fehlte, "was Dieter Bohlen den ‚Killerinstinkt‘ nennt, also der unbedingte Wille zum Aufstieg, ganz egal, was es kosten würde und welchen Weg man dafür gehen müsste".

Der Jaeger und sein Meister von Rocko Schamoni
Hanser Verlag

Rocko Schamoni offenbart sich in seinem neuen Buch als großer Verehrer Heino Jaegers. Der Hamburger Musiker, Entertainer und Autor zeichnet Jaegers vielschichtiges Leben, seine Kunst, die mit Verrücktheit und echtem Wahnsinn einherging, nach. Ein Buch für alte und neue Nonkonformisten, für die es zum guten Ton gehört, unnormal zu sein.
 
Am 5. Januar sollte Rocko Schamoni im Festsaal Kreuzberg für eine Lesung zu Gast sein, doch der Termin wurde coronabedingt abgesagt. Wir haben trotzdem mit dem Tausendsassa über sein neues Werk gesprochen.

11:10

Elterntelefonate

Bayern

Podcast Elterntelefonate
radioeins

Wie alle echten Berliner kommt Sebastian Lehmann eigentlich aus Süddeutschland. Deswegen muss er oft mit seinen Eltern in der badischen Provinz telefonieren. Dabei unterhalten sie sich zum ... [mehr]