Di09.11.
2021
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Nancy Fischer

Nancy Fischer © Jacobia Dahm

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:40

Der Junge unterm Fenster

Für Ariane

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original?
 
Gewinnen Sie Tickets für die "Schöne Party" am 20. November

14:08

Lokalmatador

Betterov

Zu Gast im radioeins Studio

Was passiert, wenn die Kulturszene stillsteht, das ist das Thema der neuen Single von Betterov. Der Berliner Musiker hat mit "Dussmann" der Schönheit der Dinge ein musikalisches Denkmal gesetzt.

Betterov
Pressefoto

Das Video zu "Dussmann" ist konsequent in schwarz-weiß gedreht, denn ohne Kultur fehlen die Farben in unserem Leben. Untermalt von Post-Punk Klängen philosophiert Betterov über Kunst und Kultur und setzt das alles mit der "biblischen Schöpfungsgeschichte" in Beziehung.
 
Klingt stark, ist es auch!

Betterov
Pressefoto
12:40

Tiere streicheln Menschen

In da Nacht

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Podcast Tiere streicheln Menschen
radioeins
11:40

Das erste Mal

Anna-Caroline zu Take That

Take That (1993)
picture-alliance / dpa/epa/ Stefan Rosseau

Als 13-jährige erlebte unsere Hörerin die Boygroup Take That live im Olympiastadion. [mehr]

Take That (1993)
picture-alliance / dpa/epa/ Stefan Rosseau
11:10

Das Videospiel der Woche

Unpacking

Unpacking
Witch Beam

Im Schnitt zieht jeder Deutsche sechs mal im Leben um. Für die meisten Menschen bedeutet Umziehen Stress pur: Kisten packen, Kisten schleppen…doch kurioserweise geht es in unserem Videospiel der ... [mehr]

10:38

Die radioeins Klimaminute

CO2-Verbrauch in Deutschland

Fabrikschornsteine und CO2-Emissionen © IMAGO / Ikon Images
IMAGO / Ikon Images

Knapp 740 Millionen Tonnen CO2 hat Deutschland im vergangenen Jahr in die Atmosphäre geblasen. Das sind ca. 9 Tonnen pro Kopf. Zwei Drittel sollen davon innerhalb der nächsten 20 Jahre eingespart ... [mehr]

Fabrikschornsteine und CO2-Emissionen © IMAGO / Ikon Images
IMAGO / Ikon Images
Download (mp3, 1 MB)