Do09.09.
2021
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:10

Paetzold platziert

Modeerscheinungen auf dem Esstisch

In Berlin ist noch bis zum Sonntag Fashion Week. Da kommen die Modetrends und gehen wieder und werden schnell vom nächsten abgelöst.

Toast Hawaii © imago images/Merinka
imago images/Merinka

Vergängliche Moden, die kommen und gehen – das gibt es auch beim Essen. radioeins-Foodie Johannes über die Modeerscheinungen beim Essen.

Toast Hawaii © imago images/Merinka
imago images/Merinka
Download (mp3, 6 MB)
13:40

Filmtipps von Knut Elstermann

Notes of Berlin

Knut Elstermann stellt uns drei neue Filme vor: Curveball, Ein nasser Hund und Notes of Berlin

Andrea Sawatzki in "Notes of Berlin" (undatierte Filmszene) © dffb/Carmen Treichl
dffb/Carmen Treichl

"Curveball" von Johannes Naber: Wie kam es zum Irak-Krieg 2003, welche Vorwände wurden gefunden, welche Lügen aufgetischt? Dieser Film zeigt uns, dass auch Deutschland tief verstrickt war, obwohl es sich ja offiziell rausgehalten hat.

"Ein nasser Hund" von Damir Lukačević: Dieser Film basiert auf einem autobiografischen Roman und führt uns ganz direkt auf die Berliner Straßen und Plätze zu jungen Leuten mit sehr unterschiedlichen Herkünften.

"Notes of Berlin" von Mariejosephin Schneider: Wir bleiben auf den Straßen Berlins, dieser Film, übrigens eine rbb-Produktion, ist eine Art filmsicher Zettelkasten.
[mehr]

Andrea Sawatzki in "Notes of Berlin" (undatierte Filmszene) © dffb/Carmen Treichl
dffb/Carmen Treichl
Download (mp3, 6 MB)
12:40

Neue Sendung auf radioeins

"Die Weber" ab Freitag

Die Weber
radioeins

Am Freitag um 10 Uhr startet unser neues interaktives Format "Die Weber – Mitreden mit Katja Weber". Wir wollen mit unseren Hörer*innen sprechen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse. ... [mehr]

12:10

Der IMAGINE - Tag auf radioeins

"Imagine" wird 50!

Helmut Heimann im Gespräch

Imagine von John Lennon
Apple Music/Universal

Heute vor 50 Jahren wurde "Imagine" veröffenlicht. John Lennon besann sich mit seinem zweiten Soloalbum nach der Trennung der Beatles auf sein Talent, unwiderstehliche Melodien und ... [mehr]

Imagine von John Lennon
Apple Music/Universal
Download (mp3, 6 MB)
11:10

Fehl und Tadel

Fashion Week: Lieber mittendrin als nur dabei

Die Stilkritik mit Oliver MacConnell

Oliver MacConnell

Manche Menschen haben Stil. Andere können darüber reden. Auf Oliver MacConnell trifft beides zu. Er arbeitete für Karl Lagerfeld, reist durch die Welt und lehrt Modemanagement in Berlin. Seine ... [mehr]

10:40

Doku in der ARD

"Deutschland 9/11"

Deutschland 9/11 © rbb/DOKfilm/Bianca Domula
bb/DOKfilm/Bianca Domula

Übermorgen jähren sich die Terroranschläge vom 11. September 2001. 20 Jahre ist es her, dass die Flugzeuge in das World Trade Center in New York und in das Pentagon in Washington geflogen sind. ... [mehr]

Deutschland 9/11 © rbb/DOKfilm/Bianca Domula
bb/DOKfilm/Bianca Domula
Download (mp3, 5 MB)
10:10

Favorit Buch

"Glitterschnitter" von Sven Regener

Sie sind alle wieder da: Herr Lehmann, der Konzeptkünstler H.R. Ledigt, die konkurrierende Kunstgruppe um P.Immel, Chrissie, die ihrer Stuttgarter Mutter entkommen will. Eben diese Mutter, die mit dem Manager von H.R. Ledigt zusammengekommen ist.

"Glitterschnitter" von Sven Regener © KiWi/Charlotte Goltermann
Charlotte Goltermann / KiWi

Diese und viele andere skurrile Figuren bevölkern das Kreuzberg der frühen 1980er Jahre. Da hält die Ikea-Gemütlichkeit Einzug in die teilweise besetzten Häuser. Und Frank Lehmann will im Café Einfall das neuste Modegetränk anbieten: Kaffee mit aufgeschäumter Milch. Aber er weiß nicht so recht, wie man Milch aufschäumt. Den Soundtrack dazu, gespielt auf Synthesizer, Schlagzeug, Bohrmaschine, macht die Band "Glitterschnitter".
 
"Glitterschnitter" heißt auch der neue Roman von Sven Regener, der ab Donnerstag im Handel ist. radioeins-Literaturagent Thomas Böhm hat ihn sich schon beim Kaffee - ohne Milch - zu Gemüte geführt.

"Glitterschnitter" von Sven Regener © KiWi/Charlotte Goltermann
Charlotte Goltermann / KiWi
Download (mp3, 5 MB)