Do03.06.
2021
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Christiane Falk

Christiane Falk © Lars Pillmann

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

12:10

Baden in Brandenburg

Badegewässer: Wie steht es um die Wasserqualität?

Badestelle an einem See
imago images / CHROMORANGE

Die Temperaturen steigen und viele bekommen Lust auf einen Ausflug an den See in Berlin und Umgebung. Grund genug, einmal mehr bei den Badestellen nicht zuletzt in Brandenburg genauer hinzuschauen. [mehr]

Badestelle an einem See
imago images / CHROMORANGE
Download (mp3, 6 MB)
11:40

Favorit Buch

"Flüchtiges Begehren" von Donna Leon

Eine Samstagnacht in Venedig. Zwei amerikanische Touristinnen lernen zwei einheimische Männer kennen und machen mit ihnen eine Bootstour in die Lagune. Doch dieser nächtliche Ausflug, der so vergnüglich anfängt, endet mit einem Unfall.

Flüchtiges Begehren von Donna Leon © Regine Mosimann / Diogenes Verlag
Regine Mosimann / Diogenes Verlag

Die Männer legen die bewusstlosen und verletzten Frauen auf dem Steg des Krankenhauses ab und verschwinden. Warum holen sie keine Hilfe, wenn alles nur ein Unfall war? Und wovor fürchten sich die beiden Männer?„Flüchtiges Begehren“ so heißt der neue Krimi von Donna Leon, in dem Commissario Brunetti in seinem 30. Fall ermittelt.
 
Unsere Literaturagentin Marie Kaiser hat ihn gelesen.

Flüchtiges Begehren von Donna Leon © Regine Mosimann / Diogenes Verlag
Regine Mosimann / Diogenes Verlag
Download (mp3, 6 MB)
11:08

Das erste Mal

Burning of the Midnight Lamp von Jimi Hendrix

Jimi Hendrix © IMAGO / Mary Evans
IMAGO / Mary Evans

Einmal ist immer das erste Mal – der erste Kuss, der erste Urlaub mit Freunden, die erste Platte oder CD. [mehr]

Jimi Hendrix © IMAGO / Mary Evans
IMAGO / Mary Evans
10:40

Thursday for Future

Wurmkiste - Kompostkiste für die Stadt

Biomüll sammeln ist schon mal eine gute Idee. Man muss weniger oft den Restmüll zur Tonne bringen und hat auch noch etwas für die Umwelt gemacht.

Hubus Würmer
Julia Vismann

Aber der Biomüll in der Stadt wird energetisch genutzt und kommt in die Biogasanlage. Eigentlich viel zu wertvoll findet unsere Nachhaltigkeitsexpertin Julia Vismann. Sie hat sich eine Wurmkiste angeschaut mit der aus Biomüll beste Erde wird. [mehr]