Di01.06.
2021
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Christiane Falk

Christiane Falk © Lars Pillmann

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

14:35

Der Junge unterm Fenster

Für Nadine

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Anton Schutt ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original?

12:40

Tiere streicheln Menschen

Metal oder Schlager?

Martin "Gotti" Gottschild und Sven Van Thom zelebrieren ihre mit aberwitzigem Humor gespickte Actionlesung. Einer liest, einer singt und dabei entstehen absurde, urkomische, aber auch melancholische Momente. Irgendwie mitten aus dem Leben und irgendwie bekloppt.

Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke
Tiere streicheln Menschen
radioeins/Sven Rathke
Download (mp3, 2 MB)
10:40

Medizinische Notizen

Fake News in der Pandemie

mit Dr. med. Julia Fischer

Medizinische Fehlinformationen sind nichts Neues. Aber während der Corona-Pandemie hat die Flut an Mythen, Verschwörungserzählungen und Fake News nochmal deutlich zugenommen.

Schriftzug "Fake News" auf einer Computertastatur © imago images/Christian Ohde
imago images/Christian Ohde

Insbesondere zum Thema Impfen gibt es fast täglich neue Schreckensszenarien, die sich lauffeuerartig verbreiten. Und zwar primär über die sozialen Netzwerke. Das funktioniert so gut, weil sie die Funktion unseres Gehirns ausnutzen und unseren Verstand austricksen.
 
Wie genau das passiert und was wir dagegen tun können, besprechen wir mit der radioeins-Ärztin Dr. Julia Fischer. [mehr]

Schriftzug "Fake News" auf einer Computertastatur © imago images/Christian Ohde
imago images/Christian Ohde
Download (mp3, 5 MB)