Do20.05.
2021
10:00 - 15:00

mo-fr, 10:00 - 15:00

radioeins ab zehn

mit Frauke Oppenberg

Frauke Oppenberg © radioeins

Fünf Stunden Pop, Kultur und Musik – von 10 bis 15 Uhr surft radioeins mit Ihnen entspannt durch den Tag. Eine Show für alle, die Kino, Literatur, die Umwelt und das Netz lieben, für Gesundheitsfreaks und Musiknerds.

11:38

Favorit Buch

"Im Wir und Jetzt" von Priya Basil

Weshalb gilt eine alleinstehende Frau – eine Single-Frau – noch immer als das schrecklichste aller Schicksale? Gibt es eine Form des Feminismus, die die Menschheit zu einer nachhaltigeren Spezies machen könnte? Was, wenn Männer sagen würden: ich verlasse solange früher meinen Arbeitsplatz, bis Frauen und Männer das gleiche verdienen?

Priya Basil - Im Wir und Jetzt
Suhrkamp

In ihrem Buch „Im Wir und Jetzt“ wirft die Schriftstellerin und Menschenrechtsaktivistin Priya Basil herausfordernde Fragen wie diese auf, um herauszufinden, was es bedeutet, den Kampf des Feminismus‘ zu führen. Auch auf einem Gebiet, das scheinbar vollkommen antifeministisch ist: der Gestaltung einer Modezeitschrift.

Unser Literaturagent Thomas Böhm hat Priya Basils spannungsreichen Essay gelesen und erzählt davon, welche Gedanken und Fragen ihn besonders herausgefordert haben.
[mehr]

11:08

Das erste Mal

RAMMSTEIN hören

Rammstein in Berlin © Christoph Soeder/dpa
Christoph Soeder/dpa

Einmal ist immer das erste Mal – der erste Kuss, der erste Urlaub mit Freunden, die erste Platte oder CD. [mehr]

Rammstein in Berlin © Christoph Soeder/dpa
Christoph Soeder/dpa
10:40

Thursday for Future

Der Verein "Bee4us": Wildbienen schützen

Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Wir sind von ihnen abhängig, weil sie nicht nur Blumen bestäuben, sondern auch Obstbäume oder Gemüsepflanzen.

Honigbienen auf Krokusblüte
Ralf Schuster

Aber die Bienen werden immer weniger. Deshalb haben die Vereinten Nationen den 20. Mai zum Welttag der Bienen erklärt.
 
Julia Vismann hat in Berlin einen Verein besucht, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wildbienen zu schützen. [mehr]