Mo13.12.
2021
15:00 - 19:00

mo-do, 15:00 - 19:00

radioeins ab drei

mit Max Spallek und Sonja Koppitz

Max Spallek

Krise, Krise, Krise – und es geht uns gut. Denn mit unseren ModeratorInnen bieten wir Ihren anspruchsvollen Ohren nicht weniger als unsere Chefintellektuellen. Einzeln und fein verpackt wechseln sie sich ab und erklären Ihnen die Welt. Egal, ob Mikrokrisen oder Staatsbankrotte, kollabierende Ökosysteme oder psychosoziale Verwerfungen – radioeins begleitet Sie souverän durch alle tagesaktuellen Untiefen in den sicheren Feierabend.

18:20

Harald Martenstein

Abendessen bei Freunden und die eigenen Kochkünste

In den letzten Monaten war Harald Martenstein mehrfach zum Essen eingeladen gewesen, das Menü war immer hervorragend. Leute, die er kennt, kochen grundsätzlich sensationell. Nun wäre es Zeit für Gegeneinladungen.

Podcast Harald Martenstein
radioeins

Wie er bei anderer Gelegenheit schon gestanden hat, ist er kein guter Koch. Je mehr er übe, desto schlimmer werde es interessanterweise. Gut möglich, dass manchen seiner Gäste am nächsten Tag speiübel war und sie diese Grenzerfahrung aus Höflichkeit stets für sich behalten haben. Bei der nächsten Einladung schlagen jedenfalls immer alle vor, lieber zum Kaffeetrinken zu kommen, für den Abend hätten sie Theaterkarten.

17:20

Aktuell

Wetter in Berlin und Brandenburg

Wetter

Hagelschlag oder Sonnenschein: Die Meteorologen von donnerwetter.de präsentierten den radioeins-Hörern, wie das Wetter in Berlin und Brandenburg wird. [mehr]

17:10

Schöner Lesen

Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen von Janine Adomeit

Neu auf Platz 8 der radioeins Bücherliste "Der Versuch, einen silbernen Aal zu fangen" von Janine Adomeit.

Vom Versuch, einen silbernen Aal zu fangen von Janine Adomeit (Cover)
dtv

Die Bewohner des ehemaligen rheinischen Kurortes Villrath haben Zeit. Gemäß dem Motto "Morgen wird alles anders oder jetzt ist auch schon egal." Der Touristen-Magnet in Form einer Heilquelle ist bereits vor Jahren versiegt, die Hotelbetten bleiben seither leer. Aufregung in die gepflegte Langeweile bringt die Kunde einer neuen Quelle!
 
Ob die wieder Leben und Geld in den Ort spülen kann, weiß Eleni Efthimiou aus der Buchhandlung "Leseglück" in Kreuzberg. Sie hat "Der Versuch, einen silbernen Aal zu fangen" von Janine Adomeit für uns gelesen. [mehr]

15:40
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Observatory von Aeon Station

Observatory von Aeon Station
Sub Pop

"Observatory" klingt wie eine Zeitreise. Doch ausnahmsweise ist dieser Fakt mal keinem Retrotrend geschuldet. Es handelt sich zwar um das Debütalbum des Projekts AEON STATION, doch der ... [mehr]