Di21.09.
2021
15:00 - 19:00

mo-do, 15:00 - 19:00

radioeins ab drei

mit Sonja Koppitz und Max Spallek

Sonja Koppitz © radioeins/Schuster

Krise, Krise, Krise – und es geht uns gut. Denn mit unseren ModeratorInnen bieten wir Ihren anspruchsvollen Ohren nicht weniger als unsere Chefintellektuellen. Einzeln und fein verpackt wechseln sie sich ab und erklären Ihnen die Welt. Egal, ob Mikrokrisen oder Staatsbankrotte, kollabierende Ökosysteme oder psychosoziale Verwerfungen – radioeins begleitet Sie souverän durch alle tagesaktuellen Untiefen in den sicheren Feierabend.

18:22

Schöner hören - die Musik-Kolumne

Orange

Die passende Musik zu wirklich jedem Thema

Abstraktes geometrisches orangefarbenes Muster © imago/Ikon Images
imago/Ikon Images

Seit Anbeginn aller Zeiten – so ungefähr jedenfalls – ist die Farbe Orange untrennbar mit radioeins verbunden. Heute ist es endlich mal soweit, dass Volker Düspohl in seiner Musikkolumne den ... [mehr]

Abstraktes geometrisches orangefarbenes Muster © imago/Ikon Images
imago/Ikon Images
17:40

Basketball

Jaleen Smith

Jaleen Smith kam im Sommer von den MHP Riesen Ludwigsburg. Der 26jährige Amerikaner war dort einer der Leistungsträger und in der letzten Saison und überhaupt der wertvollste Spieler der gesamten Basketball Bundesliga, der sogenannte MVP. Jetzt hat er einen Dreijahresvertrag bei den Albatrossen unterschrieben und wird endlich auch in der Euroleague spielen können.

Jaleen Smith
Thomas Schmidt

ALBA Berlin Spieler Jaleen Smith - vorgestellt von Jürgen König.

Jaleen Smith
Thomas Schmidt
Download (mp3, 3 MB)
17:20

Aktuell

Wetter in Berlin und Brandenburg

Wetter

Hagelschlag oder Sonnenschein: Die Meteorologen von donnerwetter.de präsentierten den radioeins-Hörern, wie das Wetter in Berlin und Brandenburg wird. [mehr]

15:40
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Local Valley von José González

Mit seiner Interpretation von The Knifes "Heartbeats'" wurde er bekannt und seitdem konnte er mehr als 1 Milliarde Streams verzeichnen. Nun veröffentlicht der schwedische Singer-Songwriter nach sechs Jahren Pause sein viertes Soloalbum "Local Valley".

Local Valley von José González
City Slang

Es ist das erste, auf dem er all seine Wurzeln zusammenführt, indem er Songs auf Englisch neben Songs auf Spanisch und auf Schwedisch stellt. Er hätte als Teenager mit dem Texten auf Englisch angefangen, weil seine Freunde das auch getan haben. Nun als 42-jähriger Vater gebe es keinen Grund, sich beim Singen auf Spanisch oder Schwedisch unbehaglich zu fühlen, sagt der Schwede mit argentinischen Wurzeln.
 
Zuletzt war er mit seiner Band Junip unterwegs oder hat zusammen mit Ben Stiller und Ted Shapiro an dem Soundtrack des Films "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" gearbeitet. Kein Wunder, sind seine warmen, atmosphärischen Songs doch buchstäblich wie geschaffen für Filme dieser Art. Eine Arbeit, die ihm viel über Stimmungen gelehrt hat. "Wenn du einen Film hast, bist du auf der Suche nach einer bestimmten Stimmung“, sagt José, „und nicht so sehr auf der Suche nach den perfekten Harmonien oder Akkordfolgen". Dann fungiere ein Song, die Musik wie ein Szenenbild. [mehr]