So04.04.
2021
04:00 - 06:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael Luecke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

04:00

Sounds & Stories

"In Quiet Moments" (Whg)

In Quiet Moments von Lost Horizons
PIAS

Lost Horizons ist der Projektname für zwei Haudegen der Pop-Musik, die schon lange unabhängig von einander musizieren, gemeinsam jedoch unter dem Namen Lost Horizons erstmals 2017 mit "Oyalá" ein gemeinsames Album veröffentlichten.
 
Die Rede ist von Simon Raymonde, dem ehemaligen Bassisten der Cocteau Twins, und dem Schlagzeuger Richie Thomas (The Jesus And Mary Chain, Dif Juz).
 
Neben seiner Karriere als Musiker ist Simon Raymonde auch der Gründer und Labelchef von "Bella Union", und als solcher schlägt er mit seinem Projekt Lost Horizons gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, beschäftigt er doch so gut wie seinen kompletten Bandkatalog als Sängerinnen und Sänger für das zweite Album "In Quiet Moments".
 
Der Albumtitel steht dabei fürs Programm, es gibt viele ruhige Momente, musikalisch wunderbar ausgekleidet, mal in Melancholie und Wehmut, dann wieder in stiller Freude und verhaltener Beschwingtheit.
 
Direkt neben der Nachdenklichkeit liegt auch schon die Aufbruchstimmung, und es ist erstaunlich wie intensiv Raymonde und Thomas die einzelnen Songs mit ständig wechselnden SängerInnen gestalten, und gleichzeitig ein Werk geschaffen haben, bei dem die musikalisch unterschiedlich angelegten Songs ein gemeinsames Stimmungsbild ergeben.
 
Das wiederum ganz vortrefflich zum heutigen Karfreitag und einem Osterfest in Zeiten der Pandemie passt. Eine Sendung fürs Gefühl!

Nachhören

Sounds & Stories am 16.04.2021

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen