So29.11.
04:00 - 06:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael C. Lücke

Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt
Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

04:00

Sounds & Stories

The Smashing Pumpkins (Whg)

Mit dem charismatischen Billy Corgan im Interview!

Heute veröffentlichen die Smashing Pumpkins mit „Cyr“ ihr neues Doppelalbum, das erste das - von Bassistin D’arcy Wretzky leider abgesehen - in Originalbesetzung von vorne bis hinten eingespielt wurde...

Cyr von The Smashing Pumpkins
Rykodisc

Vor genau 25 Jahren hatte die Band aus Chicago mit „Mellon Collie And The Infinite Sadnesd“ schon einmal ein Doppelalbum veröffentlicht, und mit genau diesem Album und unzähligen Hits wie „1979“, „Tonight Tonight“ oder auch „Bullet With Butterfly Wings“ ihren kreativen und kommerziellen Höhepunkt erreicht.
 
Doch danach ging es jeglicher Hinsicht abwärts, auch menschlich, und so löste sich die Band um Mastermind, Sänger und Songschreiber Billy Corgan vor genau 20 Jahren auf.
 
Zwischenzeitliche Comeback-Versuche unter dem alten Bandnamen wurden grossflächig ignoriert und misslangen letztlich; auch weil abgesehen von Billy Corgan kein oder maximal ein weiteres Original-Mitglied an Bord war.
 
„Cyr“ aber sollte eine komplett andere Wahrnehmung erfahren, denn nach Schlagzeuger Jimmy Chamberlin im Jahr 2015, kehrte vor zwei Jahren mit Gitarrist James Iha nicht nur der Jugendfreund Billy Corgans zurück, sondern eben auch sein wichtigster kreativer Partner.
 
Und zu dritt wollen die alten Pumpkins nochmal die Musikszene rocken, selbst wenn die meisten der vorab veröffentlichten Songs eher Pop,-und Synthielastig erklingen, aber das ein oder andere harte Riff wird sich schon auf „Cyr“ finden und heute Abend ab 23 Uhr auf radioeins in „Sounds & Stories“ hören lassen!
 
Mit dem charismatischen Billy Corgan im Interview!
 
 

Nachhören

Sounds & Stories am 15.01.2021

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen