So17.05.
04:00 - 06:00
Whg. vom
Fr 15.05.2020

Musikgeschichte

Sounds & Stories (Whg.)

mit Michael C. Lücke

Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt
Michael C. Lücke © radioeins, Jenny Sieboldt

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und  die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte. 

04:00

Sounds & Stories

Ian Curtis (Whg)

Zum 40jährigen Todestag gedenkt „Sounds & Stories“ Ian Curtis, dem legendären Sänger von Joy Division.

Live at Town Hall, High Wycombe Ian Curtis von Joy Division
Dbqp

Zeit seines viel zu kurzen Lebens litt Ian Curtis an epileptischen Anfällen und Depressionen.
 
Unmittelbar vor dem Beginn der ersten US-Tour von Joy Division nahm sich ihr Sänger am 18. Mai 1980 in großer Verzweiflung sein Leben im Alter von nur 23 Jahren.
 
Curtis stand zwischen zwei Frauen und fand in der Band keinen Halt, weil man damals über so etwas wie Depressionen nicht sprach, wie Joy Division-Schlagzeuger Stephen Morris zuletzt im Rückblick über die dunkelsten Stunden der Band bekannte.
 
Dazu die Medikamente gegen seine Epilepsie, von denen Joy Division-Gitarrist Bernard Sumner glaubt, sie hätten Ian Curtis in den Tod getrieben, und der Druck einer längeren Tournee müssen den Ausschlag für Ians fatalen Entschluss gegeben haben.
 
In „Sounds & Stories“ erinnert sich mit dem in Berlin lebenden Musiker und Produzenten Marc Reeder ein Weggefährte aus Manchester an den charismatischen Sänger mit der markanten Bassbariton-Stimme.
 
Marc Reeder kannte Ian Curtis seit ihrer Jugend in Manchester, betreute die Band bei ihrem einzigen Berlin-Gig im Kant-Kino und fuhr gemeinsam mit Ian Curtis und Joy Division nach Ost-Berlin.
 
 

Nachhören

Sounds & Stories am 22.05.2020

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen