Fr27.05.
2022
23:00 - 01:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael Luecke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

"Sounds & Stories" gibt es auch in der ARD Audiothek zum Nachhören.

00:05

Sounds & Stories

Zum Tode von Andy Fletcher

Der Keyboarder der britischen Band Depeche Mode, Andy Fletcher, ist tot. Das Gründungsmitglied von Depeche Mode ist völlig überraschend gestorben. Fletcher wurde 60 Jahre alt. Ihm widmet M.C. Luecke eine Stunde seiner Sendung, in der er ausschließlich Depeche Mode-Songs spielen wird.

Depeche-Mode-Keyboarder Andy Fletcher bei einem Konzert 2017
IMAGO / ZUMA Wire
23:00

Sounds & Stories

Dehd Interviewspecial

M.C. Lücke hat mit der Band über das neue Album "Blue Skies" gesprochen

Blue Skies von Dehd
Fat Possum

Vor einigen Wochen war die aus Chicago stammende Band Dehd bei radioeins zu Gast und hat einige Lieder live im Bikini gespielt. Sounds & Stories-Moderator M.C. Lücke war zu dieser Zeit bereits Fan der Band um die deutschstämmige Sängerin Emily Kempf und hat
die Gelegenheit zu einem einstündigen Interview-Special genutzt.
 
Denn das neue Album von Dehd, "Blue Skies", ist überaus frisch, obwohl es uns ständig an die 80er-Jahre erinnert, vor allem an so tolle Sängerinnen wie Siouxsie Sioux, Hazel O’Connor, Lene Lovich und Toyah Willcox. Und dabei ist Dehd-Sängerin Emily Kempf de facto ein großer Fan von Britney Spears. Und von CAN, der Kölner Krautrock-Legende ist sie ein noch größerer Fan.
 
Das kann spannend werden, zumal Gitarrist Jason Balla, der ebenfalls zu hören sein wird, und Schlagzeuger Eric McGrady nochmal ganz andere Einflüsse in den angriffslustigen Pop-Sound von Dehd integrieren konnten. Die Single "Bad Love" kennen Sie bereits aus dem Tagesprogramm von radioeins, heute Abend gibt es die besten Albumtracks und weitere Singles vom heute erschienenen, dritten Album "Blue Skies", von der Band aus Chicago.

Nachhören

Sounds & Stories am 12.08.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 05.08.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 29.07.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 22.07.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen