Fr08.04.
2022
23:00 - 01:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael Luecke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

"Sounds & Stories" gibt es auch in der ARD Audiothek zum Nachhören.

23:00

Sounds & Stories

Jack White-Special zum neuen Album "Fear Of The Dawn"

Dass Jack White nicht nur ein begnadeter, sondern auch ein von seiner Kreativität getriebener Musiker ist, wissen wir spätestens seit dem Ende der The White Stripes, seiner musikalisch maßgeblichen Band. Denn danach ging erst so richtig los...

Fear Of The Dawn von Jack White
Third Man Records

Jack White gründete ein Label, eröffnete Plattenläden, arbeitete als Produzent, gründete mit den Raconteurs und The Dead Weather zwei weitere tolle Bands und veröffentlichte vermehrt Solo-Alben.
 
Das heute erschienene Album 'Fear Of The Dawn' ist dabei das sechste seiner Art, und der siebte Streich folgt zugleich. Denn mit 'Entering Heaven Alive' folgt im Juli tatsächlich ein weiteres Solo-Werk des Meisters in diesem Jahr!
 
Jack White selbst gibt zu Protokoll dass sich die beiden Alben musikalisch sehr voneinander abgrenzen sollen, wie Tag und Nacht seien sie ausgefallen, das eine krachig, das andere sanft.
 
Diese Aussage überrascht dann doch sehr, könnten die vier vorab veröffentlichten Singles von 'Fear Of The Dawn' musikalisch gar nicht unterschiedlicher sein und noch weiter voneinander entfernt klingen.
 
Und ob 'Fear Of The Dawn' somit jetzt das harte oder das weichere der beiden Solo-Alben darstellen soll, lässt sich folgerichtig anhand der Singles auch nicht ausmachen.
 
Aber glücklicherweise werden wir heute ab 23 Uhr ja etwas schlauer, wenn Moderator Michael C. Lücke nicht nur mit uns in das neue Album von Jack White reinhören wird, sondern wie gewohnt auch alte Geschichten und Hits des Ausnahmemusikers aus Detroit Rock City zum besten geben wird.

Nachhören

Sounds & Stories am 05.08.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 29.07.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 22.07.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Nachhören

Sounds & Stories am 15.07.2022

Sounds & Stories

radioeins/Colourweb

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen