Metallica "Black Album" (Deluxe)
Universal Music International

Sounds & Stories - Metallica - Black Album - Special

Vor 30 Jahren veröffentlichten Metallica ihr damals selbstbetiteltes, fünftes Album.

Es sollte im Laufe der Jahre das erfolgreichste Metal-Album aller Zeiten werden. Bislang hat es sich über 30 Millionen Mal verkauft.
 
Mittlerweile kennen die Fans dieses Album aus dem Jahr 1991 nur noch als das "Black Album", und dieses "große Schwarze" wird heute geehrt, und das gleich doppelt.
 
Zum einen erscheint ein Deluxe-Boxset des "Black Album", bei dem auf u.a. 6 Lps, 14 CDs und 6 DVDs keine musikalischen Fragen offen bleiben dürften.
 
Und zum anderen gibt es mit der "The Metallica Blacklist" eine Hommage von insgesamt 53 KünstlerInnen und Bands, die allesamt die Songs des "Black Album" adaptiert haben, unter ihnen so große und wenig Metal-lastige KünstlerInnen wie St.Vincent, Kamasi Washington, Miley Cyrus oder Elton John!
 
Ihr geneigter Moderator M.C. Lücke durfte vor 30 Jahren Interviews mit Kirk Hammett, Lars Ulrich und dem damaligen Bassisten Jason Newsted zum "Black Album" führen, und präsentiert in der zweiten Stunde der heutigen Ausgabe von "Sounds & Stories" ein Best Of seiner damals gesammelten Interview-Takes.
 
Und in der ersten Stunde gibt es ein aktuelles Interview mit Jason Newsted, sowie viele Songs der großartigen "The Metallica Blacklist". zum Beitrag