Fr09.04.
2021
23:00 - 01:00

Musikgeschichte

Sounds & Stories

mit Michael Luecke

M.C. Lücke © radioeins
M.C. Lücke © radioeins

Michael C. Lücke

Musik erzählt Geschichten und M. C. Lücke erzählt die Geschichten zur Musik. Für Sounds & Stories können neue Songs ebenso der Anlass sein, wie neue Alben.
 
M. C. Lücke bietet eine umfassende musikalische Werkschau mit Originaltönen und Interviews und widmet sich dem Gesamtkatalog der jeweiligen Protagonist*innen.
 
Man erfährt alles über die Anfänge, die Einflüsse und die Entstehungsgeschichten von Künstler*innen und Band, eben Sounds & Stories aus über 50 Jahren Musikgeschichte.

23:00

Sounds & Stories

The Blue Stones

Heute Abend gilt es ein musikalisches Geheimnis zu ergründen - wer sind The Blue Stones, warum heißt dieses Duo aus Ontario/Kanada überhaupt so, wieso sieht ihr Album-Cover so aus wie es aussieht, und was bedeuten Bandname und Covergestaltung für den Sound ihres neuen Longplayers „Hidden Gems“?!

Hidden Gems von The Blue Stones
Dualtone Records

Das sind ja eigentlich gleich mehrere Geheimnisse, aber im Vorfeld der heutigen Sendung gibt es auch erste Erkenntnisse. Der Sound der Blue Stones ist schon mal richtig fett. Amtlich produziert. Inhaltlich mal im schmuselastigen HipHop auszumachen, dann wieder rockig den erklärten Vorbildern The White Stripes und den Black Keys verpflichtet. Das vor allem. Bluesrock! Prägnante Riffs und überbordende Hooklines. Durchaus auch auf Pop-Höhepunkte aus, ohne Angst vor Klischees, und auch hier wieder vor allem cool. Und mitreißend. Sogar glattweg euphorisierend bei dem einen oder anderen Knaller!

In „Sounds & Stories“ werden nahezu alle zehn Knaller des neuen The Blue Stones-Albums „Hidden Gems“ gezündet.

„Hidden Gems“ ist das zweite Album von Sänger/Gitarrist Tarek Jafar und seinem multiinstrumentalen Partner Justin Tessier. Das erste hört auf den Titel „Black Holes“, und erschien vor sechs lange zurückliegenden Jahren.

Warum The Blue Stones für den Nachfolger - bei der aktuellen Qualität der Songs - so ewig gebraucht haben um in die Pötte zu kommen, ist schon wieder so ein Geheimnis dieses geheimnisumwitterten Duos.

Nachhören

Sounds & Stories am 09.04.2021

Hier können Sie die aktuelle Sendung bis sieben Tage nach Erstausstrahlung nachhören.  

Mitreden

Zum Mitreden bitte einloggen