London - 70 Jahre Queen Elisabeth: Feierlichkeiten zum Thronjubiläum starten heute

Union Jack-Flaggen schmücken die Regent Street anlässlich des Platinjubiläums der Königin
IMAGO / ZUMA Wire
Union Jack-Flaggen schmücken die Regent Street anlässlich des Platinjubiläums der Königin | © IMAGO / ZUMA Wire Download (mp3, 6 MB)

"God save the Queen" sangen die Sex Pistols im Jahr 1977 – zum 25. Thronjubiläum der Königin. Aber: Sie und die Monarchie hätten keine Zukunft. Weit gefehlt: Heute ist Queen Elisabeth 96 Jahre alt und sitzt seit 70 Jahren auf dem Thron.

Die Welt war eine andere, als Elisabeth heute vor 70 Jahren gekrönt wurde. Britischer Premier war Winston Churchill, Mao Zedong herrschte in China, Josef Stalin in der Sowjetunion. Seither ist viel passiert – nur die Queen stand und steht immer noch an der Spitze der Monarchie. Ab heute feiern die Britinnen und Briten vier Tage lang das Platin-Thronjubiläum ihrer Königin. Darüber sprechen wir mit Christoph Prössl, ARD-Korrespondent in London.