Mo16.05.
2022
09:10 - 09:14

EU Sanktionen gegen Russland

Debatte um Sanktionen bei Diamanten

Die EU hat mehrere Sanktionspakete gegen Russland verhängt und streitet über ein Ölembargo. Der Import von russischen Diamanten läuft dagegen ungehindert weiter...

Trotz mehrerer EU-Sanktionspakete blüht Belgiens Handel mit russischen Diamanten. In einer Videobotschaft ans belgische Parlament hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenksy kürzlich einen Importstopp gefordert: “Frieden ist viel wertvoller als die Diamanten, als die Verträge mit den Russen, als die russischen Schiffe in den Häfen, als das russische Öl und Gas.”

Der Verkauf von Luxusgütern nach Russland ist zwar schon seit Mitte März verboten, in Antwerpen merkt man davon allerdings nicht so viel. Die Stadt hat allein im letzten Jahr russische Rohdiamanten im Wert von rund 1,8 Milliarden Dollar importiert!

Jakob Mayr, ARD-Korrespondent in Belgien, hat zu dem umstrittenen Diamantenhandel mit Russland recherchiert.