Mo25.04.
2022
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:54
09:40

Doku über Psychiatrie in der DDR

"Verwahrt und vergessen?"

"Ich habe da versucht jeden Tag den Abend zu erreichen, mehr war nicht drin." So fasst Lothar Tiedtke seine Erfahrungen im psychiatrischen Fachkrankenhaus von Stralsund Anfang der 1980er Jahre ... [mehr]

09:10

Berlin

Demonstration für stabile Krankenhaus-Infrastruktur

Eine stabile Krankenhausinfrastruktur ist lebensnotwendig für die Gesellschaft, das hat nicht zuletzt die Corona Pandemie gezeigt. Die Berliner Krankenhausgesellschaft und ein Bündnis aus ... [mehr]

08:40

Nils Schmid (SPD)

Was bedeutet das Ergebnis für Europa?

Die Wiederwahl von Frankreichs Präsident Macron ist international vielfach mit Erleichterung aufgenommen worden. Bundeskanzler Scholz gratulierte Macron noch am Abend telefonisch. Auf Twitter ... [mehr]

08:10

Der Kommentar

Frankreich hat gewählt: Was bedeutet das Ergebnis für Europa?

In Frankreich hat Präsident Macron die Stichwahl gegen seine Herausforderin Le Pen klar gewonnen. Dem vorläufigem amtlichen Endergebnis zufolge erreichte er gut 58 Prozent der Stimmen. Le Pen kam demnach auf knapp 42 Prozent. Macron hat für seine kommende Amtszeit einen neuen Regierungsstil angekündigt.

Friedrich Küppersbusch © imago images/Reiner Zensen
imago images/Reiner Zensen

Ein Kommentar von Friedrich Küppersbusch. [mehr]

Friedrich Küppersbusch © imago images/Reiner Zensen
imago images/Reiner Zensen
Download (mp3, 4 MB)
07:50

Stichwahl in Frankreich

Amtsinhaber Macron setzt sich gegen Le Pen durch

Frankreichs Präsident Macron hat die Präsidentschaftswahl nach vorläufigem amtlichen Endergebnis mit knapp 59 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Seine rechte Herausforderin Le Pen kam auf fast 42 ... [mehr]

07:20

Verbrauchertipp

Gut & Börse

Bulle & Bär

Der Wirtschaftsjournalist Nicolas Lieven berichtet das Neueste von DAX, Dow Jones, NASDAQ und Co. - live im Schönen Morgen. [mehr]

06:20

War schön jewesen

Kindergeburtstag

Podcast War schön jewesen
radioeins

Geschichten aus der großen Stadt von Lea Streisand. [mehr]

05:20

Wissen

Stimmt´s, dass Chirurgen besser operieren, wenn sie dabei Musik von AC/DC hören?

Podcast Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:10