Fr07.01.
2022
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:10

Kommentar von Franka Welz

"Brinkhaus versucht Scholz und die Ampel-Koalition vorzuführen"

Bundesgesundheitsminister Lauterbach warnt davor, von der geplanten Corona-Impfpflicht abzurücken, sonst werde man bei der nächsten Welle die gleichen Probleme haben wie jetzt. Lauterbach reagierte damit auf Verzögerungen bei der Vorbereitung der Impfpflicht. Die FDP sieht diese nach wie vor skeptisch. Unionfraktionschef Brinkhaus fordert ein Gesetzesentwurf von Bundeskanzler Scholz.

Franka Welz © radioeins/Beate Kaminski
radioeins/Beate Kaminski

So schnell, wie Bundeskanzler Olaf Scholz sich das vorgestellt hat, scheint es mit der allgemeinen Impfpflicht nicht voranzugehen. Er hoffe, dass es Ende Januar die erste Lesung gebe, sagte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus gestern. Denn die Union fordert einen Gesetzentwurf dazu von der Bundesregierung.

Doch gerade die FDP zeigt sich skeptisch. Linda Teuteberg sagte gestern im Morgenmagazin, eine allgemeine Impfpflicht sei das falsche Instrument. Auch andere Liberale, wie etwa FDP-Vize Johannes Vogel, sind zurückhaltend. Er hatte zuletzt der „Welt“ gesagt, vielleicht werde die Frage dadurch auch durch Omikron obsolet, weil die Herausforderung für das Gesundheitssystem sich verändere.

Die Regierung muss jetzt vorlegen, ein Gesetz zur Impfpflicht könne man nicht an das Parlament deligieren, so Ralph Brinkhaus (CDU). Für Franka Welz aus dem ARD-Hauptstadtstudio ist diese Forderung letztlich nur "Oppositionsgetöse" und in der Sache nicht hilfreich.
 
Ihr Kommentar zur Debatte um die Impfpflicht.

Franka Welz © radioeins/Beate Kaminski
radioeins/Beate Kaminski
Download (mp3, 3 MB)
07:20

Verbrauchertipp

Tipps und Rechte im Hotline-Wahnsinn

Eine ältere Frau telefoniert © imago/Westend61
imago/Westend61

Jeder kennt den Horror: Man hat ein Problem, eine Reklamation oder will irgendwas an seinem Handy-Tarif ändern und dann landet man in der Hotline-Hölle. [mehr]

Eine ältere Frau telefoniert © imago/Westend61
imago/Westend61
Download (mp3, 6 MB)
05:38

Bermudadreieck

Marathon von Puhdys

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:20

Wissen

Stimmt's, dass wir Geschmacksrezeptoren in der Lunge haben?

Podcast Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:10

Denkpause

Lieber Orangenhaut als gar kein Profil.

Ina Müller, Sängerin und Moderatorin

Denkpause