Mo26.07.
2021
07:04 - 07:08

Steigende Sieben-Tage-Inzidenz

Wo wir in der Corona-Pandemie aktuell stehen

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen steigt weiter kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt sie bundesweit bei 13,8. In Berlin steigt die Inzidenz weiter und liegt aktuell bei 23,8. In Brandenburg ist der Wert leicht auf 5,2 gestiegen.

Es war eine relativ kurze Zeit, in der die deutschlandweite Inzidenz unter einem zweistelligen Wert lag und es fühlte sich ein bisschen so an, als sei die Pandemie vorbei: Viele sind schon geimpft, die Corona-Maßnahmen wurden gelockert und Sommer-Urlaube gebucht. Doch jetzt steigt die Inzidenz wieder. Das Infektionsgeschehen findet offenbar gerade vor allem bei den unter Dreißigjährigen statt.

Wo Deutschland in der Pandemie gerade steht und ob wir sehenden Auges in die vierte Welle steuern, darüber sprechen wir mit dem Epidemiologen Prof. Dr. Timo Ulrichs von der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin.