Mo26.07.
2021
08:34 - 08:38

Alles Giga, oder was?

Tesla und die möglichen Steuererträge

Mit den richtig großen Steuereinnahmen direkt von Tesla müssen sich Bund, Brandenburg und Grünheide wohl noch einige Jahre gedulden...

Ende letzter Woche gab es wieder Aufregung um Tesla in Grünheide: Die Genehmigungssituation unter anderem für die Stromversorgung war unklar. Aber ein neues Bußgeld soll es nicht geben.

Heute blicken wir mal weiter in die Zukunft: Tesla könnte hierzulande richtig viel Förderung einstreichen. Allein über das Land Brandenburg fast 300 Millionen Euro und über die EU für die Batterieforschung nochmal bis zu einer Milliarde Euro. Aber: Dieses Geld ist ja nicht weg. Sondern der Staat kriegt was zurück, nämlich Steuern von Tesla. So zumindest die Theorie.

Wie realistisch ist das? Wann wird Tesla hier wieviel Steuern zahlen? Damit hat sich rbb-Reporter Philip Barnstorf beschäftigt und berichtet darüber.