Mi02.06.
2021
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:38

Basketball

ALBA Berlin vs. ratiopharm Ulm

ALBA Berlin hat im Playoff-Halbfinale der Basketball-Bundesliga ausgeglichen. Nach der Auftaktpleite am Sonntag gewannen die Berliner gestern zuhause gegen Ulm mit 92:78.

Fans von ALBA Berlin jubeln mit Abstand und Gesichtsmasken in der Mercedes-Benz-Arena © dpa/Andreas Gora
dpa/Andreas Gora

Im Playoff-Halbfinale der Basketball-Bundesliga hat ALBA Berlin gegen ratiopharm Ulm ausgeglichen. Nach der Auftaktpleite am Sonntag gewann der Titelverteidiger gestern Abend das zweite Spiel zu Hause vor 1.000 Fans mit 92:78 gewonnen. Die dritte Partie in der "Best-of-Five"-Serie findet am Donnerstag in Ulm statt.

ALBA-Fan Ingo Bänisch war mit in der Halle beim Spiel dabei und berichtet darüber.

Fans von ALBA Berlin jubeln mit Abstand und Gesichtsmasken in der Mercedes-Benz-Arena © dpa/Andreas Gora
dpa/Andreas Gora
Download (mp3, 3 MB)
08:40

Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

"Scratching The Surface" in den Rieckhallen im Hamburger Bahnhof

"Scratching the surface" - an der Oberfläche kratzen - so heißt die Ausstellung, die gerade in den Rieckhallen des Hamburger Bahnhofs in Berlin eröffnet hat. Und dabei geht es um ein so gar nicht oberflächliches Thema.

Art aber fair

Es geht um das Zusammenspiel zwischen Mensch, Technik und Natur, um Ökologie und Umweltzerstörung.
 
Kunst, die die Beziehung von Mensch und Natur erforscht: ist das Öko-Kunst? Und wie können wir uns die vorstellen? Das fragen wir unsere Art aber fair-Kollegin Marie Kaiser. [mehr]

06:20

Wischmeyers Schwarzbuch

Wenn Corona vorbei ist

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Alles, womit wir uns gerade arrangiert haben, alles, woran wir glauben, alles, was wir beginnen, gern zu haben - er schlägt es mit Vorliebe zu Klump: Dietmar Wischmeyer. Immer unterwegs zwischen ... [mehr]

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde
05:40

Bermudadreieck

Hyperactive! von Thomas Dolby

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:20

Wissen

Stimmt's, dass ein Mensch von einem Wal verschluckt werden und das überleben könnte?

Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:10

Denkpause

Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken.

Marcus Aurelius, römischer Kaiser und Philosoph

Denkpause