Mi26.05.
2021
09:34 - 09:38

Interview mit Till Küster (Medico International)

Präsidentschaftswahl in Syrien: "Dies ist kein freier politischer Prozess"

In Syrien stehen heute Wahlen an. Das Ergebnis steht allerdings schon fest: für die kommenden sieben Jahre wird Diktator Baschar al-Assad weiter regieren. Es geht also im Prinzip weiter wie bisher.

Und die Lage in Syrien ist immer noch dramatisch. Das Land liegt wirtschaftlich am Boden, Armut und Unterversorgung herrschen innerhalb der Landesgrenzen und kurz dahinter sind noch immer Millionen Menschen auf der Flucht vor dem Assad-Regime.


Was diese Wahlen denn dann heute überhaupt bringen können und was nicht – das hat Julia Menger für den radioeins-Podcast "Wach&Wichtig" Till Küster gefragt. Er ist Nahost-Referent bei der Menschenrechtsorganisation Medico International.