Do20.05.
2021
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:04

"In the Mean Time"

Heute startet die re:publica

"In the Mean Time", übersetzt "In der Zwischenzeit", lautet das Motto der diesjährigen Netzkonferenz re:publica, die am heutigen Donnerstag beginnt – als rein virtuelle Veranstaltung, wie das in ... [mehr]

08:34

Kino mit Knut

Filme über gekrönte Häupter

Mit den schrittweisen Lockerungen können wir auch wieder einige Schlösser einstiger Herrscher besuchen, das Beste, was sie uns nach dem Ende der Monarchie 1919 hinterlassen haben.

Friedrich - Ein deutscher König © rbb/Thorsten Jander
rbb/Thorsten Jander

Darum schauen wir heute auf originelle Filme über gekrönte Häupter. [mehr]

Friedrich - Ein deutscher König © rbb/Thorsten Jander
rbb/Thorsten Jander
Download (mp3, 6 MB)
08:04

Der Kommentar von Markus Feldenkirchen

Giffey-Rücktritt: "Spitzfindiger kann man eine Verfehlung nicht in eine Tugend verwandeln"

Die Berliner SPD-Politikerin Giffey tritt als Bundesfamilienministerin zurück. Hintergrund ist die erneute Überprüfung ihres Doktortitels durch die Freie Universität Berlin.

Markus Feldenkirchen
Maurice Weiss

Mal wieder sorgt ein Doktortitel für einen Rücktritt in der deutschen Politik: Gestern erklärte SPD-Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ihren Rücktritt. Auch wenn sie weiter zu ihrer Aussage stehe, "dass ich meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben habe und die Prüfung der Doktorarbeit noch nicht abgeschlossen ist, ziehe ich schon jetzt die Konsequenzen aus dem andauernden und belastenden Verfahren", erklärte Giffey.

In dem Prüfverfahren der Freien Universität Berlin geht es um mögliche Plagiate Giffeys. Nach einer von Giffey selbst erbetenen Überprüfung ihrer Dissertation hatte die Freie Universität der SPD-Politikerin 2019 wegen Mängeln in der Arbeit eine Rüge erteilt, ihr aber nicht den Doktortitel in Politikwissenschaft entzogen. Das Ergebnis des erneuten Verfahrens ist noch nicht offiziell. Unabhängig von dem Rücktritt als Ministerin bleibt Giffey Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin.

Ergibt das Sinn: Rücktritt als Bundesministerin, aber weiter Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin? Dazu ein Kommentar von Markus Feldenkirchen, politischer Autor beim "SPIEGEL".
[mehr]

07:38

Digitale Barrierfreiheit

Jürgen Dusel: "Ein Problembewusstsein muss vorhanden sein"

Rund 13 Millionen Menschen leben in Deutschland mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Viele von ihnen sind im analogen Leben auf Unterstützung und Hilfsmittel angewiesen und dies setzt sich in ... [mehr]

07:34

Rechtsextremismus

Prozessauftakt gegen Franco A.

Der Fall Franco A. sorgte im Februar 2017 bundesweit für Aufsehen: der ehemalige Bundeswehr-Oberleutnants gab sich als syrischer Flüchtling aus, hortete im Keller Munition und soll Anschläge auf ... [mehr]

07:08

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Gut & Börse

06:34

Dietmar Bartsch (Linke) zum Nahost-Konflikt

"Es werden die Resolutionen, die es schon in den 40er, 50er Jahren gab, nicht eingehalten"

Die Gewalt eskaliert weiter in Israel nach dem Abschuss von mehr als 2000 Raketen aus Gaza-Streifen und dem Libanon. Benjamin Netanjahu kündigte gestern erst an, den militärischen Einsatz gegen ... [mehr]

06:06

Horst Evers

Haare ab

Horst Evers auf radioeins
snapshot-photography

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, ... [mehr]

Horst Evers auf radioeins
snapshot-photography
05:34

"Sie hat ein Kind" von Reinhard Lakomy

Bermudadreieck

Wir tauchen ab in das „Bermuda Dreieck“, ein Ort, an dem sich Songs finden, die unsere Hörer lieben, die aber sonst nie im Radio zu hören sind. Musikstücke, die man noch vor kurzem rauf und ... [mehr]

05:03

Stimmt's, dass die Schweden die geduldigsten Menschen sind?

Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

Stimmt's?
radioeins