Di20.04.
2021
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

Die radioeins Morgenshow

Tom Böttcher © radioeins

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

08:40

Rad'n'Roll

Der richtige Reifendruck für alle Anlässe

die Fahrradexperten auf radioeins

Eine Frau pumpt einen Fahrradreifen auf
IMAGO / Westend61

Schon mal einen "Snakebite" gehabt? Das heißt zwei Löcher im Schlauch wie bei einem Schlangenbiss. Das passiert, wenn man als Fahrradfahrer*in mit zuwenig Luft im Reifen fährt und eine ... [mehr]

Eine Frau pumpt einen Fahrradreifen auf
IMAGO / Westend61
Download (mp3, 5 MB)
08:20

Dr. Pops Tonstudio

Annalena Macarena

Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett!
[mehr]

08:10

Kommentar von Lorenz Maroldt

CDU-Vorstand stellt sich hinter Laschet - "die am wenigsten falsche Entscheidung"

CDU-Chef Armin Laschet ist einer Kanzlerkandidatur der Union deutlich näher gerückt. Der Bundesvorstand seiner Partei stimmte in der Nacht mehrheitlich für ihn. Zuvor hatten die Mitglieder sechs Stunden lang darüber diskutiert.

Lorenz Maroldt © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster

Am späten Abend hat der CDU-Vorstand in einer Sondersitzung für Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidat gestimmt. In einer geheimen Abstimmung entschieden sich 31 Mitglieder für Laschet und neun für seinen Kontrahenten - CSU-Chef Söder. Sechs Mitglieder enthielten sich. Vorausgegangen waren stundenlange Beratungen. Dabei wurde auch diskutiert, ob auch die Basis befragt werden sollte. Das wurde aber verworfen.

Die Frage ist allerdings, ob damit der Machtkampf zwischen Armin Laschet und Markus Söder wirklich beendet ist.

Ist Armin Laschet der Richtige? Ein Kommentar dazu von Lorenz Maroldt, dem "Tagesspiegel"-Chefredakteur.

Lorenz Maroldt © radioeins/Schuster
radioeins/Schuster
Download (mp3, 5 MB)
06:10

Einfach Schroeder!

Markus Söder - der Scheinriese

Einer muss es ja machen

Florian Schroeder
Frank Eidel

Die Liste seiner Erfolge ist lang, die seiner Opfer unverschämt länger. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus. Mit Freude zückt er sein Verbalskalpell und ... [mehr]

05:40

Bermudadreieck

Ich liebe die Eine von Jürgen Kerth

Versunkene Songs - gehoben von radioeins

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

05:20

Wissen

Stimmt's, dass Optimisten länger leben als Pessimisten?

Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:10

Denkpause

Man muss sich gegenseitig helfen, das ist ein Naturgesetz.

Jean de La Fontaine, Schriftsteller

Denkpause