Do03.12.
05:00 - 10:00

mo-fr, 05:00 - 10:00 | sa-so, 06:00 - 09:00

Der schöne Morgen

mit Kerstin Hermes und Julia Menger

Die radioeins Morgenshow

Kerstin Hermes

Die erste Frage des Tages: Steht die Welt noch? Die erste Tat des Tages: radioeins anschalten. Die erste Erkenntnis des Tages: Die Welt steht noch – und sie klingt spannend, lustig, traurig und überraschend. Der schöne Morgen kommt mit allem, was Sie verpasst haben, seit sie ins Bett gegangen sind. Das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Fünf Stunden popgenialer Qualitätsjournalismus aus einer besseren Radio-Galaxie.

09:38

Interview

Nils Frahm

Im Gespräch über "Tripping with Nils Frahm

Heute erscheint "Tripping with Nils Frahm", das zweite Livealbum des Ausnahmekünstlers. Aufgenommen wurde das Album im Dezember 2018, während seines viertägigen Gastspiels im Funkhaus Berlin. Die Auftritte wurden von seinem Freund, dem Regisseur Benoit Toulemond und dessen Team, gefilmt. Der Konzertfilm kann ab heute über die Streamingplattform MUBI abgerufen werden.

Nils Frahm
picture alliance/Gonzales Photo - Peter Troest

Wenn Nils Frahm auf Tour geht, spielt er immer an Orten mit bester Akustik und seine Konzerte sind in kürzester Zeit restlos ausverkauft. Doch zu Berlin und speziell zum "Funkhaus Berlin" hat Nils Frahm eine ganz besonders innige Beziehung. Es ist fast sein "zweites Wohnzimmer" und deshalb war es für den Künstler keine Frage, sein zweites Livealbum hier mitschneiden zu lassen.
 
Der begleitende Film entstand in Zusammenarbeit mit Plan B Entertainment und unterstreicht diese Verbundenheit zwischen Künstler, Werk und Auftrittsort.
 
Über den Film haben wir uns mit Nils Frahm unterhalten. [mehr]

Nils Frahm
picture alliance/Gonzales Photo - Peter Troest
Download (mp3, 5 MB)
08:40

Die Märchenfilmtipps von Kino King Knut Elstermann

Gritta von Rattenzuhausbeiuns

"König Drosselbart" und "Die Schneekönigin"

In der Vorweihnachtszeit sind wir besonders empfänglich für Märchenfilme, es müssen übrigens nicht immer nur die berühmten "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" sein, der Weihnachtsklassiker schlechthin. Knut Elstermann hat daher drei historische Märchenfilme herausgesucht, die es wert sind, unbedingt wiederentdeckt zu werden.

Gritta von Rattenzuhausbeiuns (DVD-Cover)
DEFA/VZ-Handelsgesellschaft
07:05

Gewinnspiel

Das radioeins Adventsspiel 2020

Weihnachten 2020 wird anders als alle Weihnachten, die wir bisher erlebt haben. Schuld ist natürlich dieses dämliche Virus, das mittlerweile Auswirkungen auf jeden einzelnen von uns hat - selbst daheim im heimischen Wohnzimmer.

Adventsspiel 2020
radioeins

Und so geht es auch jener Familie, die wir in den nächsten Tagen jeden Morgen besuchen werden: Zwar sind alle sehr stark bemüht, die vielen geltenden - und teilweise verwirrenden - Corona-Verhaltensregeln im weihnachtlichen Alltag umsetzen – allerdings scheitern sie immer wieder derart eklatant daran, dass sich Herr Lauterbach höchstselbst einschaltet und zur Maßregelung sogar persönlich vorbeischaut… [mehr]

06:20

Horst Evers

Im Baumarkt

Horst Evers auf radioeins
snapshot-photography

Aus vielen kurzen, skurrilen und lustigen Geschichten entsteht bei Horst Evers ein quietsch-buntes Kaleidoskop des Lebens. Eine vertraute Welt, in der es doch von überraschenden Wendungen, ... [mehr]

Horst Evers auf radioeins
snapshot-photography
05:38

Bermudadreieck

Wann strahlst du?

von Erobique & Jacques Palminger feat. Yvon

Bermudadreieck

Es gibt Songs, die sind wie vom Erdboden verschwunden. Nur wenige können sich überhaupt an sie erinnern. Zu diesen wenigen gehören die Hörer von radioeins. Mit ihrer Hilfe retten wir jede Woche ... [mehr]

Bermudadreieck
05:20

Wissen

Stimmt's, dass wir weniger produktiv sind, wenn wir in Jogginghose im Homeoffice arbeiten?

Stimmt's?
radioeins

Gute Fragen verlangen gute Antworten. Die Antwort auf diese guten Fragen gibt es jeden Morgen von radioeins-Chefklugscheißer Christoph Drösser. Wenn auch Sie eine Frage haben, die Ihnen auf der ... [mehr]

05:10

Podcast

wach & wichtig

wach & wichtig - der radioeins Morgenpodcast
radioeins

Hello early birds : hier ist wach & wichtig , der radioeins Morgenpodcast. Kein briefing , nicht bloß hard facts , sondern unterhaltsam und informiert! Morgens um 7 schon wissen, wie der ... [mehr]

Rubriken

Podcast: Art aber fair mit Marie Kaiser
radioeins/Schuster

Art aber fair

Die Kunstkritik auf radioeins

Bermudadreieck

Bermudadreieck

Versunkene Songs

Publizist Peter Zudeick in der Talk-Show Anne Will
imago/Müller-Stauffenberg

Der politische Wochenrückblick

Peter Zudeick zieht Bilanz

Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Dr. Pops Tonstudio

Comedy & Musik

Podcast: Einfach Schroeder
radioeins

Einfach Schroeder!

Comedy

Horst Evers

Horst Evers

Comedy

Eine Grüne Fahrradampel bei abendlichem Straßenverkehr in Potsdam
imago/Martin Müller

Rad'n'Roll

die Fahrradexperten auf radioeins

Stimmt's?
radioeins

Stimmt's?

Alltagsfragen beantwortet...

Lea Streisand © Stephan Pramme
Stephan Pramme

War schön jewesen

Geschichten aus der großen Stadt...

Dietmar Wischmeyer
Frank Wilde

Wischmeyers Schwarzbuch

Er ist der Tunnel am Ende des Lichts...