mit Anja Caspary
Calexico stehen wie keine andere Band für die Verschmelzung der nordamerikanischen Songwriterkultur und der Musik Mittelamerikas. Calexico bauen Brücken und keine Mauern! radioeins begleitet Calexico seit Beginn an und wir haben uns sehr gefreut, dass die Band ihre neuen Songs bei einem exklusiven radioeins-Loungekonzert präsentiert hat.
Bereits auf ihrem Debüt "Hot Rail" (2000) definierten Calexico ihren Sound. Rock, Country, treffen auf Spaghetti-Western Einflüsse (Ennio Morricone) und Mariachi-Bläser. Die Botschaft lautet, in Grenzregionen vermischen sich die Kulturen und genau das macht es so spannend.
Auf ihrem aktuellen Album "El Mirador", was auch "Album der Woche" auf radioeins war, kehren Calexico zu ihren Anfängen zurück. Cumbia Grooves und Mariachi Sounds dominieren die neuen Songs und Calexico zeigen all ihre Klasse.
radioeins begleitet Calexico seit Beginn an und wir haben uns sehr gefreut, dass die Band ihre neuen Songs bei einem exklusiven Loungekonzert präsentiert hat - im Studio 14 - der rbb-Dachlounge!
Calexico Songs wecken Fernweh, strahlen Weite und Raum aus, und sie umweht immer auch ein Hauch Melancholie. Für Calexico, deren Bandname (eine Kombination von Ca (California) und (M) exico), war es auch immer wichtig, die harte Realität in der Grenzregion zu thematisieren. Calexico repräsentieren das "andere" Amerika, jenseits von Trump und seinen Anhängern.
Obwohl Calexico einen "signature Sound" haben, sind Joey Burns & John Convertino musikalisch sehr offen und haben im Laufe der Jahre mit unterschiedlichsten Musikern zusammengearbeitet, von Sam Beam (Iron & Wine) über Charlotte Gainsbourg bis hin zu The Notwist.
Am 6. Mai 2022 spielen Calexico dann ihre große Show im Tempodrom, präsentiert von radioeins.
Tippspiel
Dabei sein ist alles!
auf Facebook
Tipps & Termine
auf Twitter
Folge uns!
auf Instagram
Jetzt folgen!
Podcast
Jetzt abonnieren!
Channel
Radio Eins Videos
Newsletter
Tipps & Termine per Mail
für iOS & Android