Die Schöne Lesung: T.C. Boyle liest aus "Blue Skies"
Heuschrecken auf dem Speiseplan? Ja klar, weil die Tiere mittlerweile in riesigen Schwärmen in den USA zuhause sind und das Getreide wegfressen! Tigerpythons als Haustiere? Warum nicht, wenn die längst in den Wäldern ringsum leben? Und die Ruhe bewahren im Angesicht verheerender Brände und Überschwemmungen? Sicher, es wird alles immer schlimmer, aber letztlich ist die Klimakatastrophe doch längst Alltag. Zumindest in der Welt des neuen Romans von T. C. Boyle, der - in bester Tradition – auf Einladung von radioeins zur Deutschlandpremiere seines Buches in den Großen Sendesaal des rbb kommt.
Wie kein anderer Autor setzt sich Boyle in seinen Romanen und Erzählungen seit Jahrzehnten mit dem Klimawandel auseinander, den er in seiner Heimat Kalifornien in nächster Nähe vor Augen hat. In seinem neuen Roman „Blue Skies“ fragt Cooper, eine der Hauptfiguren, dementsprechend seine Mutter: „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?"
Video
Thomas Ecke
"Brillant phantasievoll... auf erschreckende Weise", nannte die Schriftstellerin Annie Proulx "Blue Skies", in dem T. C. Boyle einmal mehr einen packenden Plot mit beißendem Witz und klugen Gesellschaftskommentaren verbindet. Im Mittelpunkt steht eine kalifornische Familie, die versucht, sich an die "neue Normalität" anzupassen, in der es einmal pro Woche zu Naturkatastrophen kommt, und Alkohol die einzige Möglichkeit zu sein scheint, damit umzugehen.
Die Schöne Lesung in Kooperation mit dem Carl Hanser Verlag wurde moderiert von radioeins-Literaturagent Thomas Böhm und live auf radioeins übertragen. Die deutschen Texte las Britta Steffenhagen.
"Blue Skies" erschien am 15.5.2023 im Carl Hanser Verlag, übersetzt von Dirk van Gunsteren, 400 Seiten, 28 Euro.