Di23.02.
2021
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © radioeins

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Mittwochs gibt es das Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Der Junge unterm Fenster

Für Isabelle

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Anton Schutt ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original? [mehr]

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Woanders von Masha Qrella

Die in Ost-Berlin geborene Musikerin ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Indie-Rockszene. Masha Qrella begann mit Instrumentalmusik, sang später englische Texte und hat nun ihr erstes deutschsprachiges Album veröffentlicht.

Woanders von Masha Qrella
Staatsakt (H'Art)
14:08

Lokalmatadorin

Marlena Käthe

Marlena Käthe
Johann Kreßin

Als Tochter einer Theaterfamilie war Marlena Käthe mit ihren Eltern viel unterwegs. Diese Jahre haben sie auch als Musikerin geprägt. [mehr]

Marlena Käthe
Johann Kreßin
Download (mp3, 10 MB)
13:38

Emotional Rescue - Songs für die Seele

I Love The World von New Model Army

EMOTIONAL RESCUE - Songs für die Seele
radioeins

Deutschland ist wieder im Ausnahmezustand: Das Coronavirus hat unser Leben auch im neuen Jahr fest im Griff. Was kann gegen die wachsenden Ängste, gegen die Sorgen und gegen die Vereinsamung ... [mehr]

EMOTIONAL RESCUE - Songs für die Seele
radioeins
13:08

Musik

Au Revoir Daft Punk

Das Ende einer Elektro-Legende

Daft Punk
picture alliance/Hahn Lionel/ABACA

Es hatte sich bereits angedeutet, aber nun ist es offiziell. Thomas Bangalter und Guy-Manuel De Homem-Christo gehen getrennte Wege und Daft Punk sind Geschichte. [mehr]