Do29.10.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Mittwochs gibt es das Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Hell von die ärzte

Hell von die ärzte
Hot Action Records (die Ärzte) (Universal Music)

Trotz aller berechtigten Trennungsgerüchte, die Ärzte machen weiter und das ist gut so. Denn keiner anderen deutschsprachigen Band gelingt es momentan den Kopf oben zu behalten, wichtige Themen anzusprechen und trotz Corona nicht den Humor zu verlieren. Das alte West-Berlin, in dem die Ärzte groß geworden sind, ist Geschichte, Kreuzberg hat sich radikal verändert und was bedeutet es heute noch, Punk zu sein? Mit "Morgens Pauken" gibt die Band eine passende Antwort und ihre Selbstironie ist ansteckend.
 
Fun-Punk nannte man das früher und darin sind die Ärzte immer noch ungeschlagene "Meister"! Einige Songs auf dem Album machen einfach nur Spaß, aber trotzdem beschäftigen sich die Ärzte mit der politischen Lage, ganz einfach, weil sie Teil unseres Alltags sind. Mit "Hell" haben die Ärzte eins ihrer besten Alben aufgenommen. [mehr]

14:08

Interview

Marco Michael Wanda

Auch Wanda wurden in ihren Tour-Plänen ausgebremst, aber die Band aus Wien hat die Zeit genutzt, um neue Songs zu schreiben. Der erste, "Jurassic Park", ist am vergangenen Freitag erschienen und landete prommt auf der radioeins Playlist. Und auch am kommenden Album wird fleißig gearbeitet. Wohin die musikalische Reise geht und was Wanda sonst noch umtreibt, darüber sprechen wir mit Marco Michael Wanda am Telefon.

Wanda
Darryl Oswald
Wanda
Darryl Oswald