Mo26.10.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Christiane Falk

Christiane Falk

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Mittwochs gibt es das Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:38

Das hat Folgen

Hausen

Der Handlungsort: ein Plattenbau am Rande der Stadt. Nach dem Tod seiner Mutter zieht Juri zusammen mit seinem Vater in das marode Gebäude. Und ziemlich schnell der Teenager fest, dass hier einiges nicht mit rechten Dingen zu geht.

Szene aus der Sky-Serie "Hausen"
Sky Deutschland/Lago Film GmbH

Das Haus hat ein Eigenleben – und das ist alles andere als ungefährlich.
 
Mehr über die achteilige Sky-Horrorserie "Hausen" - unter anderem mit Tristan Göbel, Charly Hübner, Lilith Stangenberg und Alexander Scheer - erfahren Sie von unserer Kollegin Marion Brasch.

Szene aus der Sky-Serie "Hausen"
Sky Deutschland/Lago Film GmbH
Download (mp3, 6 MB)
15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Hell von die ärzte

Hell von die ärzte
Hot Action Records (die Ärzte) (Universal Music)

Trotz aller berechtigten Trennungsgerüchte, die Ärzte machen weiter und das ist gut so. Denn keiner anderen deutschsprachigen Band gelingt es momentan den Kopf oben zu behalten, wichtige Themen anzusprechen und trotz Corona nicht den Humor zu verlieren. Das alte West-Berlin, in dem die Ärzte groß geworden sind, ist Geschichte, Kreuzberg hat sich radikal verändert und was bedeutet es heute noch, Punk zu sein? Mit "Morgens Pauken" gibt die Band eine passende Antwort und ihre Selbstironie ist ansteckend.
 
Fun-Punk nannte man das früher und darin sind die Ärzte immer noch ungeschlagene "Meister"! Einige Songs auf dem Album machen einfach nur Spaß, aber trotzdem beschäftigen sich die Ärzte mit der politischen Lage, ganz einfach, weil sie Teil unseres Alltags sind. Mit "Hell" haben die Ärzte eins ihrer besten Alben aufgenommen. [mehr]

14:08

Lokalmatadoren

Kadavar

Das psychedelic Rock Trio aus Berlin hat den Lockdown dazu genutzt, ein eigenes Label zu gründen und ein neues Album zu produzieren. "Everything Is Changing" heißt die erste Single und das bezieht sich auch auf ihre Musik.

Kadavar
Landstreicher Konzerte

Passend zum Lockdown haben Kadavar ihr ihr neues Album "The Isolation Tapes" genannt. Die Zeit zuhause, ohne Tourpläne und mit wenig Aussenkontakten war zwar schwer für die Band, aber in gewisser Weise auch ein Akt der Befreiung. Ohne große Pläne oder Erwartungen machte sich das Trio an die Aufnahmen zum neuen Album und probierte viel aus. Alte Syhnthesizer, Drumcomputer und mehrstimmigen Gesang haben jetzt auch ihren Platz.
 
Der Lockdown als Chance? Auch darüber sprechen wir heute mit unseren Lokalmatadoren Kadavar.

Kadavar
Landstreicher Konzerte