Mi23.09.
13:00 - 16:00

mo-do, 13:00 - 16:00

radioeins ab eins

mit Steen Lorenzen

Steen Lorenzen © rbb, Jim Rakete

Neue Songs und große Alben, junge Götter und alte Helden – radioeins atmet Musik und Sie atmen mit. Täglich gibt es eine neue Story über das Album der Woche. Mittwochs gibt es das Vinyl der Woche. Und damit, dass hier alle wichtigen Musiker zu Wort kommen, die in, über oder nicht weit entfernt von Berlin und Brandenburg unterwegs sind, müssen wir ja wohl nicht großartig angeben, oder?

15:40

Dr. Pops Tonstudio

Welthits mit Max Raabe

Dr. Pops Tonstudio
radioeins

Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett!
[mehr]

15:10
Rubrik telefonverlosung

Album der Woche

Host von Cults

Host von Cults
Sinderlyn / Cargo

Madeline Follin und Brian Oblivion spielen auf ihrem vierten Studioalbum wieder fast alle Instrumente selbst. Doch mit dem Drummer Loren Shane Humphrey von den Last Shadow Puppets haben die beiden Multiinstrumentalist*innen diesmal willkommene Unterstützung. Auf den ersten Blick kommen die neuen Stücke trügerisch leicht daher.
 
Cults spielen mit sixties Pop- Elementen, Elektro und Dream-Pop, die Track klingen gleichzeitig retro und doch futuristisch. Behutsam legen Cults eine Soundschicht auf die andere, kreieren so ihren eigenen "Wall Of Sound" und zitieren Bowie und Krautrock. "Host" probiert alles aus, was Pop heute sein kann. [mehr]

14:10

Der Junge unterm Fenster

Für Mariesa

Er lernt viele Frauen kennen. Er verliert sie wieder. Er versucht sie mit einem Lied zurückzugewinnen. Anton Schutt ist: Der Junge unterm Fenster!

Der Junge unterm Fenster © Thomas Ecke
Thomas Ecke

Altmodisch, romantisch oder einfach wahnsinnig? Anton Schutt stellt sich mit seiner Gitarre unter das Fenster der Angebeteten, um diese mit einem Lied zu überzeugen.
 
Das klappt äußerst selten, ist aber auch nicht so wichtig. Entscheidend ist: der Song ist geklaut! Akkorde einfach übernommen, der Text sehr frei aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Erkennen Sie das Original? [mehr]

13:38

Das Vinyl der Woche

Dry-Demos von PJ Harvey

Dry-Demos von PJ Harvey
Island

Die CD ist längst vom Aussterben bedroht und das MP3 viel zu virtuell. Darum feiert radioeins das schwarze Gold – zusammen mit den Berliner Plattendealern unseres Vertrauens. Jede Woche stellen ... [mehr]

Dry-Demos von PJ Harvey
Island